Beratungsstelle „Kultur macht stark“ NRW

Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf
unserer Internet-Seite in Leichter Sprache
Das ist die Internet-Seite von der:
Beratungs·stelle Kultur macht stark in Nordrhein-Westfalen.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen
über das Förder-Programm:
Kultur macht stark.
Kultur macht stark
Deutschland will junge Menschen fördern.
Das Bundesministerium für Bildung, Familie,
Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSJ)
kümmert sich um die Förderung von jungen Menschen.
BMBFSFJ ist das kurze Wort für
Bundesministerium für Bildung, Familie,
Senioren, Frauen und Jugend.
Das BMBFSFJ fördert zum Beispiel Kinder und Jugendliche:
– aus armen Familien
– mit Beeinträchtigung oder Behinderung
Das BMBFSFJ fördert auch Kinder und Jugendliche,
die aus ihrer Heimat fliehen mussten.
Das BMBFSFJ hat ein Programm für junge Menschen gemacht.
Das Programm heißt:
Kultur macht stark

Was ist Kultur?
Kultur ist alles, was eine Gruppe von Menschen
gemeinsam hat.
Zum Beispiel:
– Kunst
– Musik
– Tanz
– Bücher
– Theater

Wer kann bei Kultur macht stark mit·machen?
Mit·machen können Einrichtungen und Vereine.
Es müssen aber mindestens 3 Einrichtungen und Vereine sein.
Die Einrichtungen und Vereine müssen zusammen·arbeiten.
Und die Einrichtungen und Vereine müssen
alle aus einem Ort kommen.

Was können die 3 Einrichtungen und Vereine machen?
Die Einrichtungen und Vereine können Angebote machen.
Oder Projekte.
Zum Beispiel:
– Kunst·projekte
– Lese·projekte
– Musik·projekte
– Theater·projekte
– Tanz·projekte
Bei den Projekten und Angeboten können
Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 18 Jahren mit·machen.

Wollen Sie selbst ein Angebot machen?
Dann müssen Sie einen Förder-Antrag stellen.
Ein Förder-Antrag ist ein Formular.
Mit dem Formular können Sie Geld beantragen.
Das Geld ist für ein Kultur-Projekt.
Sie füllen den Förder-Antrag aus und
schicken den Förder-Antrag ab.
Dann prüft eine Stelle den Förder-Antrag.
Wenn der Förder-Antrag in Ordnung ist,
bekommen Sie Geld für Ihr Projekt.
Das Geld hilft Ihnen,
damit Sie Ihr Angebot machen können.
Sie können den Förder-Antrag auf dieser Internet-Seite stellen:
Förder-Antrag
Hinweis:
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Das Programm Kultur macht stark
in Nordrhein-Westfalen
Das Programm Kultur macht stark
gibt es in ganz Deutschland.
Die Beratungs·stelle Kultur macht stark NRW
ist Ansprech·partner für
Einrichtungen und Vereine in Nordrhein-Westfalen.
Was macht die Beratungs·stelle Kultur macht stark NRW?
Wir unterstützen alle Menschen,
die Fragen zum Förder-Programm haben.
Zum Beispiel:
Wie viel Geld können unsere Einrichtungen
und Vereine von Kultur macht stark bekommen?
Wir machen Treffen für alle Menschen,
die sich für das Förder-Programm interessieren.
Die Treffen sind in verschiedenen Städten in Nordrhein-Westfalen.
Viele Menschen arbeiten im Kultur-Bereich.
Diese Menschen kennen sich oft nicht.
Wir helfen dabei, dass sich diese Menschen kennenlernen.
Das nennt man: Vernetzen.
Diese Menschen können dann miteinander reden.
Und sie können gemeinsam
neue Angebote für junge Menschen planen.
Sie haben noch Fragen?
Oder Sie möchten mehr über Kultur macht stark wissen?
Dann rufen Sie Sophia Roggenbuck an:
Telefon: 02 191 – 794 – 377
Oder schreiben Sie eine E-Mail:
E-Mail: info@kulturmachtstark-nrw.de














