Fortbildung

Hier finden Sie eine Auswahl an externen Fortbildungen für

  • Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte an Schulen
  • Mitarbeitende der Jugendarbeit
  • Mitarbeitende kommunaler Verwaltungen
  • Kulturschaffende

Gemeinsam schreiben – Story-Entwicklung als Gruppenprojekt

Online-Kurs | 13. bis 17. Mai 2024 | Teilnahmegebühr: 240 € | Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, Remscheid

Gemeinsam mit anderen eine Geschichte schreiben – geht das überhaupt? Und das auch noch per Videokonferenz? In dieser Kurswoche probieren Sie es aus. Dabei lernen Sie, was Sie beachten sollten, damit literarische Gruppenprojekte gelingen.

In der Gruppe entscheiden Sie, von wem Ihre Geschichte handelt und was diese Figuren erleben. Gemeinsam entwerfen Sie den Plot. Daraus ergeben sich praktische Schreibaufgaben für die Kursteilnehmer*innen. In Vorleserunden untersuchen Sie die Rohfassung der Geschichte auf Unstimmigkeiten und sonstigen Überarbeitungsbedarf. So entsteht im Verlauf einer Woche eine gemeinsam verfasste Erzählung – und Sie lernen die Chancen und Herausforderungen gemeinsamen kreativen Schreibens kennen.

Ort: online
Zeit:  13. bis 17. Mai 2024
Teilnahmegebühr: 240 Euro


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Die Bedeutung des Spielens

Workshop | 16. Mai 2024 | 10 bis 17 Uhr | Teilnahmegebühr: 195 €, erm. 175 € | Paritätische Akademie NRW

Das Spielen als reinen Zeitvertreib anzusehen, verkennt das Potenzial von Spielen, insbesondere innerhalb von Gruppen. Im Spielen wird gelernt. Oft suchen sich Kinder ganz intuitiv die Anregungen, welche sie für die eigene Entwicklung brauchen. Jedoch können traumatische Erlebnisse das angeborene Erkundungsbedürfnis von Kindern einschränken. Ein verletztes Sicherheits- und Vertrauensgefühl sowie gestörte Bindungsmuster erschweren Spielbegegnungen mit anderen. In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie Kinder wieder an das gemeinsame Spielen heranführen und Spielbegegnungen zugleich als Ressource integrieren und nutzen können. Mittels traumapädagogischer Grundsätze und dem gezielten Einsatz traumasensibler Strategien verschaffen Sie Kindern neue Erfahrungsmöglichkeiten und Erfolgserlebnisse. So fördern Sie mit positiven und sicheren Spielerfahrungen Selbstwert- und Gemeinschaftsgefühl und erhöhen die Resilienz gegenüber Veränderungen, Enttäuschungen und Misserfolg.

Ort: Ardey Hotel, Witten
Zeit: 16. Mai 2024, 10 bis 17 Uhr
Teilnahmegebühr: 195 Euro, erm. 175 Euro


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Fotografie im Unterricht

Workshop | 24. Mai 2024 | 14 bis 18 Uhr | BDK NRW

Fotografie ist für alle Jahrgangsstufen ein wichtiges Medium des Kunstunterrichts. Der Workshop führt Kunstlehrer*innen, die in der Fotografie wenig oder unerfahren sind, ebenso wie versierte Fotograf*innen an Arbeitsweisen professioneller Fotografie heran. Auf Basis einer Besprechung der Erfahrungen und Arbeitsergebnisse wird von dort aus gemeinsam über die Potentiale dieser Verfahren für den Kunstunterricht nachgedacht.

Ort: Restaurant ateilier, Hofaue 51, 42103 Wuppertal
Zeit: 24. Mai 2024, 14 bis 18 Uhr


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Strapaten/aerial straps Teacher Training

Weiterbildung | 3. Juni bis 25. September 2024 | Teilnahmegebühr: 308 €, erm. 278 € | LATIBUL, Köln

Du erhältst eine vielfältige Grundausbildung unter Berücksichtigung unterschiedlicher methodisch-didaktischer Ansätze an den Strapaten. Schwerpunkte sind Planung, Organisation und Durchführung eines Grundlagentrainings für Teilnehmende, die bereits Erfahrungen an anderen Luftakrobatik Requisiten haben und nun mit dem Strapatentraining beginnen möchten. Behandelt werden die Themen statische Figuren, dynamic beats, c-shaping und spinning für die Strapatentechnik, so wie Grundlagen der Anatomie und Übungen für das aktive Flexiilitätstraining.

Ort: LATIBUK, Köln
Zeit: 3. Juni bis 25. September 2024
Teilnahmegebühr: 308 Euro, erm. 278 Euro


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Social Media in der Jugendarbeit

Online-Seminar | 3. Juni 2024 | 10 bis 12:30 Uhr | Teilnahmegebühr: 45 € | Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW

Wir werfen einen genauen Blick auf die Faszination, die Instagram und TikTok auf Jugendliche ausüben. Verstehen, warum diese Plattformen so populär sind und welchen Einfluss sie auf die Jugendkultur haben. Gleichzeitig beleuchten wir die Herausforderungen, denen Fachkräfte in der Jugendarbeit gegenüberstehen, wenn sie Social Media in ihre Praxis integrieren. Durch Best Practice Beispiele werden konkrete Einblicke in eine erfolgreiche Anwendungen von Instagram und TikTok in der Jugendarbeit gegeben. Die Fachkräfte erfahren, wie sicher und verantwortungsbewusst mit den Plattformen umgegangen, Jugendliche unterstützt und ihre Kreativität gefördert werden können.

Ort: online
Zeit:  3. Juni 2024, 10 bis 12:30 Uhr
Teilnahmegebühr: 45 Euro


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Praxis der Teilhabeorientierten Vermittlung in Museen

Fortbildung | 4. bis 5. Juni 2024 | 16 bis 18 Uhr | Teilnahmegebühr: 290 Euro, erm. 190 Euro | Museum Ludwig, Köln

Museen müssen sich verändern, um auf gesellschaftliche Veränderungen eine Antwort zu finden. Dabei steht der Wunsch nach mehr sozialer und kultureller Teilhabe deutlich im Vordergrund. Die Vermittlung soll in der Lage sein, Kinder und junge Menschen ebenso anzusprechen wie Erwachsene und die ältere Generation. Menschen mit kognitiven, psychischen und anderen Beeinträchtigungen ebenso wie Menschen, die aus anderen Kulturen kommen. Und natürlich Menschen, die nur wenige Erfahrungen mit Kunst und ‚Hochkultur‘ haben – die mit Abstand größte Gruppe. Die Schulung soll Ihnen die Sicherheit geben, kulturelle Teilhabe zu ermöglichen und Menschen im Museum eine Stimme zu geben.

Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen von Museen, Galerien, Kunstvereinen; (weit fortgeschrittene Studierende der betreffenden Studiengänge mit Praxiserfahrung auf Anfrage)
Ort: Museum Ludwig, Köln
Zeit: 4. bis 5. Juni 2024, 10 bis 18 Uhr
Teilnahmegebühr: 290 Euro, erm. 190 Euro


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Baukultur-Werkzeugkiste

Online-Kurs | 10. bis 14. Juni 2024 | Teilnahmegebühr: 202 € | Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, Remscheid

Baukulturelle Bildung ist ein vielfältiges Handlungsfeld, das unterschiedliche Settings bedienen kann. Zum einen tragen eine klare (pädagogische) Haltung und eine transparente Kommunikation zum Gelingen baukultureller Bildungsprojekte bei. Zum anderen erfordern zahlreiche Einsatzbereiche eine orts- und situationsspezifische Herangehensweise und Methodenwahl.

In diesem Kurs erhalten Sie einen Überblick über das Spektrum der Baukulturellen Bildung. Sie lernen relevante Einsatzbereiche und Methoden kennen und untersuchen Potenziale in Ihren jeweiligen Arbeitsfeldern.

Ort: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, Remscheid
Zeit: 23. März 2024 bis 27. September 2024
Teilnahmegebühr: 202 Euro


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Holzschnitt

Werkstattkurs | 28. bis 30. Juni 2024 | Alanus Weiterbildungs- und Tagungszentrum, Alfter

In diesem Kurs erstellen Sie ein- oder mehrfarbige Druckgrafiken nach eigenen Entwürfen. Auf der Grundlage von eigenen Zeichnungen, Fotografien oder anderen Vorlagen, schneiden Sie Ihr Motiv in eine Holzplatte, die anschließend auf Papier gedruckt wird. Alle, die Freude am freien Spiel von Form und Farbe haben, sind herzlich eingeladen.

Der Weg zum gedruckten Holzschnitt verbindet künstlerisch-gestalterische mit handwerklicher Arbeit. Sie erstellen nach eigenen Entwürfen Druckformen aus Holz und drucken diese mittels einer Druckpresse auf Papier. Der einfarbige Holzdruck erfordert die Zerlegung des Motivs in druckende und nichtdruckende Flächen und Linien. Für den farbigen Holzschnitt wird für jede Farbe eine eigene Druckplatte erstellt und diese dann nacheinander übereinander gedruckt. Diese Technik ermöglicht, eine größere Farbvielfalt auf mehreren Ebenen in den Druckergebnissen abzubilden.

Die Arbeit am Motiv, die Entwicklung der hochdruckfähigen Vorlage und die Umsetzung in der Holzplatte erfordert und fördert die Fähigkeit zur Abstraktion.

Kosten: 325 Euro

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CALL for Participation – HörSpielLab 2024 „Unerhörte Orte“

Workshop | 28. bis 30. Juni 2024 | Teilnahmegebühr: kostenfrei | HörSpielLab Münster und Burg Hülshoff – Center for Literature (CfL), Münster

Unerhörte Orte – unter diesem Motto lädt das HörSpielLab Münster zusammen mit der Burg Hülshoff – Center for Literature (CfL) Interessierte ein, Orte in der eigenen Umgebung zu erkunden und diesen mit Hilfe des Formates Mini-Höspiel eine Stimme zu verleihen. Man kann das Mini-Hörspiel nutzen, um mit innovativen Erzähltechniken zu experimentieren oder Orte zu erforschen: Von nicht-linearen Handlungssträngen über fragmentierte Erzählungen bis hin zu interaktiven Elementen oder Collagen gibt es viele Möglichkeiten dieses Genre zu erkunden.

Die Teilnehmer*innen, mit oder ohne Audio-Vorerfahrung, werden bei der Arbeit von Profis unterstützt. Wir bieten eine super Arbeitsatmosphäre, spannenden Input, guten Austausch und die Möglichkeit sich dem Genre Mini-Hörspiel kreativ zu widmen. Extra-Bonus: Die fertigen Arbeiten gehen im September auf Wanderschaft durch den Stadtraum und werden einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Ort: Burg Hülshoff – Center for Literature (CfL), Münster
Zeit: 28. bis 30. Juni 2024
Teilnahmegebühr: kostenfrei


Anmeldeschluss: 15. Mai 2014.

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Einführung Maske und Maskenbau

Fortbildung | 27. Juli bis 2. August 2024 | 9:30 bis 16:30 Uhr | Teilnahmegebühr: 365 € zzgl. 20 € Materialkosten | Figurentheater-Kolleg, Bochum

Mit der Fortbildung Maske basic wird es einen Grundlagenkurs im Maskenspiel geben, um einen ersten Zugang zu der Form Maske zu bekommen. Neben dem Maskenbau und den unterschiedlichen Facetten des Maskenspiels wird es auch darum gehen, eine eigene einzelne Szene zu entwickeln.

Die Maske steht für Verwandlung und Identitätswechsel. Sie ist eine paradoxe Möglichkeit des Aufdeckens und Verbergens. Sie schenkt Spielenden eine neue Existenzform: die Verbindung des eigenen lebendigen Körpers und der selbst kreierten „Toten Form“. Das zweite Gesicht wird durch die vitale Ausdruckskraft des Körpers lebendig. Rhythmus, Präsenz, Körperspannung und Haltung sind der Motor für diese traditionsreiche Kunstform.

In den einzelnen Modulen werden Spielart und Gestaltungstechniken vermittelt, die zu einem ersten Einblick in die Arbeit mit der eigenen Theatermaske führen. Die Fortbildung wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Die Module der Fortbildung können auch einzeln belegt werden.

Ort: Figurentheater-Kolleg, Bochum
Zeit: 27. Juli bis 2. August 2024, 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Teilnahmegebühr: 365 Euro zzgl. 20 Euro Materialkosten


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Weitere Seminare des Figurentheater-Kollegs finden Sie hier.

Grundbildung Theaterpädagogik BuT

Fortbildung (berufsbegleitend)| Zwei Jahre ab 24. August 2024  | Kosten: 3.640,- € (3.310,- € ermäßigt) | Kulturzentrum GREND, Essen-Steele

Die Grundbildung Theaterpädagogik ist berufsbegleitend mit einer Fortbildungsdauer von zwei Jahren und einem Umfang von 600 Unterrichtsstunden (Ustd.) konzipiert. Der Unterricht ist sowohl im Klassenverbund als auch klassenübergreifend organisiert. Die Theaterpädagogik besteht aus drei Hauptbestandteilen:
Spielen – Anleiten – Inszenieren. Schauspielerische Kompetenzen werden vermittelt und ausprobiert sowie Anleitung und Regiearbeit erprobt. Zudem erfahren die Teilnehmenden die ästhetischen Dimen­sionen des Theaters. Das Kennenlernen unterschiedlicher authentischer Ausdrucksmöglichkeiten fördert die Persönlichkeitsentwicklung.

Die Fortbildung ist vom Bundesverband Theaterpädagogik e.V. (BuT) anerkannt und empfohlen.


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Performance-Kunst-Pädagogik

Fortbildungsreihe | September 2024 bis Februar 2025 | Teilnahmegebühr: 1.350,- € (950,- € ermäßigt) | Szene 10, Bühne im Giradet, Giradetstr. 10, 45131 Essen

Die Fortbildung richtet sich an alle Menschen, die Lust haben, sich in ihrer künstlerisch und/ oder pädagogischen Arbeit weiterzuentwickeln, neue methodische sowie kreative Impulse zu erhalten und nicht davor scheuen, eigene Grenzen zu erfahren und zu überwinden. Vorerfah- rungen sind nicht notwendig.

Inhaltlich bewegt sich die sechsmonatige Weiterbildung an der Schnittstelle von Kunst, Persönlichkeitsentwicklung, Sozialem Wandel und Kritischer Pädagogik. Wesentliche Ziele: – einen theoretischen Überblick und Grundkenntnisse sowohl im Bereich Perfomance Art, wie auch der Kritischen / Befreienden Pädagogik zu vermitteln
– methodische Zugänge im Bereich Performance erfahrbar zu machen und dabei deren emanzipatorisches Potenzial aufzuzeigen – Teilnehmende zu befähigen, sowohl eigene Performances zu entwickeln wie auch Methoden der Vermittlung zu erforschen

Methodisch kommen neben der künstlerisch-forschenden Arbeit mit sog. Scores und der Body Art insbesondere Mittel der Intervention und Ortsspezifik sowie des Fooling zum Einsatz, um sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen jener Ansätze auszuloten.


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