Kinderschutz: Konzepte für die kulturelle Bildung

Die Programmbegleitende Qualitätsentwicklung PROQUA „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ der Akademie der Kulturellen Bildung lädt alle Interessierten herzlich zu den nächsten Qualifizierungen mit den Schwerpunkten Kinderschutzkonzepte und digitaler Kinder- und Jugendmedienschutz ein.

Die Teilnahme ist kostenfrei, Fahrtkosten können bei Präsenzveranstaltungen erstattet werden.

Fachkonferenz Hannover
Kinderschutz – Konzepte für die Kulturelle Bildung

Termin: 25. April 2024, 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort: Stephansstift, Kirchröder Str. 44, 30625 Hannover

Wie lässt sich der Kinder- und Jugendschutz in lokalen Bildungsbündnissen und „Kultur macht stark“-Projekten verbessern? Die Fachkonferenz gibt einen grundlegenden Überblick zu verschiedenen Formen sexualisierter Gewalt. Dies umfasst eine Sensibilisierung für die Thematik sowie die Klärung von Begriffen aus dem Jugendhilfe- und Sexualstrafrecht. Dargestellt und erläutert wird beispielsweise, welche Strategien Täter*innen wählen und wie Fachkräfte die Signale von betroffenen Kindern und Jugendlichen wahrnehmen und einschätzen können.

In Workshops und praktischen Übungen arbeiten die Teilnehmenden an einer angemessenen Haltung zu Themen wie „Nähe und Distanz“, damit sie in Folge kinderschützende Strukturen in Einrichtungen und „Kultur macht stark“-Bildungsbündnissen mitentwickeln können.

Die Tagung richtet sich an alle haupt- und ehrenamtlichen Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und sich in ihrer Institution zum Thema „Prävention gegen sexualisierte Gewalt“ engagieren möchten. Sie findet mit Unterstützung der Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik e.V. statt.

Zum Vormittagsprogramm können sich Interessierte von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr über Zoom online zuschalten. Eine Anmeldung ist vorab erforderlich. Die Zugangsdaten werden danach separat mitgeteilt

Programm und Anmeldung


Zweiteilige Online-Reihe
Digitale Selbstverteidigung: Kinder- und Jugendmedienschutz stärken

27. Juni und 01. Juli 2024

Die Qualifizierungsreihe informiert und unterstützt Fachkräfte, um Kindern und Jugendlichen einen altersgerechten und unbeschwerten Umgang mit digitalen und sozialen Medien zu ermöglichen. Sie zeigt, Strategien im Umgang mit dem Internet auf und wie sich Eingriffe in die Privatsphäre abwehren lassen und findet mit Unterstützung des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis statt.

Neue digitale Trends, neue Gefährdungen: Rechtliche Grundlagen des Kinder- und Jugendmedienschutzes
27. Juni 2024, 16 bis 18 Uhr

Sexualisierte Gewalt im digitalen Raum: Kinder und Jugendliche stärken und schützen
01. Juli 2024, 9:30 bis 13:00 Uhr

Infos und Anmeldung