Kreis Lippe: eine durchgängige kulturelle Bildungsbiografie für alle Kinder und Jugendlichen

Der Kreis Lippe konnte 2023 bereits zum vierten Mal die Jury überzeugen und erhält die auf drei Jahre angelegte Konzeptförderung. Das Regionale Bildungsnetzwerk des Kreises hatte bisher vor allem  Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen und Schulen in den Fokus gerückt. So haben sich in den letzten Jahren Kulturbeauftrage an Schulen, ein Mobilitätskonzept sowie der Lipper Kulturfonds etabliert. Das vorliegende Konzept nimmt zudem die offene Kinder- und Jugendarbeit, den offenen Ganztag sowie den Übergang von Schule und Beruf in den Blick.

Zu den Zielen zählen

  • aufsuchende Angebote in Bildungs-, Jugend- und Freizeitgruppen,
  • der Ausbau von Kooperationen zwischen Bildungs- und Kultureinrichtungen/ Kulturschaffenden,
  • das Suchen, Finden und Fördern von Talenten,
  • die nachhaltige Sicherung der Kulturförderung sowie
  • die flächendeckende Verankerung kultureller Bildung in der Bildungslandschaft.

So können Angebote der kulturellen Bildung für alle Kinder und Jugendlichen zugänglich und an diversen Orten erfahrbar werden, ohne an schulische Aktivitäten gebunden zu sein.

Der Kreis hat ebenso den Preis für die „Sonderzulage Ganztag“ gewonnen. Das Projekt „Kulturkarussel“ lässt verschiedene kulturelle Angebote im Ganztag rotieren. Und: Ein Kult(o)urbus steuert als aufsuchendes, offenes Angebot Ganztag wie Jugendzentren an!


Weitere Informationen:

Zur Pressemitteilung

Kulturelle Bildung – Kreis Lippe

Kulturbeauftragte und Lipper Schul-KulTour