Prävention von sexualisierter Gewalt

Die Prävention von Kindeswohlgefährdung und besonders von (sexualisierter) Gewalt ist verbindliche Grundlage der Kulturellen Jugendarbeit. Entsprechend werden Einrichtungen mit Angeboten für Minderjährige dazu angehalten, Schutz­kon­zepte zu entwickeln und transparente Hilfeketten zu etablieren.

Um im aktuellen Diskurs auf dem Stand der Dinge zu bleiben und hilfreiche Impulse zu setzen, bieten wir eine Grundlagen-Fortbildung an.
Die Fortbildung führt in die Rahmenbedingungen von Präventionsarbeit ein:

• Was bedeutet Präventionsarbeit in der Kulturellen Jugendarbeit?
• Wie setze ich das Schutz­kon­zept in meiner praktischen Arbeit um?
• Wofür bin ich verantwortlich – und wofür nicht?

In der Fortbildung können persönliche Erfahrungen und konkrete Fragen aus der eigenen Praxis im kollegialen Austausch geteilt und geklärt werden.

Termine
Präsenz Donnerstag, 07. August 2025, 11:00 bis 14:00 Uhr
Online Dienstag, 09. September 2025, 17:00 bis 20:00 Uhr
Online Donnerstag, 09. Oktober 2025 16:00 bis 19:00 Uhr
Online Donnerstag, 06. November 2025, 09:00 bis 12:00 Uhr

Wo: Haus Schulte Witten,, Wittener Straße 3, 44149 Dortmund

Die Onlineworkshops finden über Zoom statt. Die Teilnehmenden erhalten den Link kurz vor der Veranstaltung. Für weitere Informationen und zukünftige Termine der Fortbildung, besuchen Sie bitte die Website der LKJ.

Anmeldungen sind möglich, solange Plätze frei sind.


Weitere Infos

Zur Anmeldung