Profilstunden und Kulturwoche zu einem jährlich wechselnden Thema
Jedes Jahr wählt eine andere Fachschaft das Thema für die Kulturarbeit an der Schule aus. Im Schuljahr 2023/24 hat die Fachschaft Mathematik sich für „Körper und Formen – Ein Leben in 3D“ entschieden. Wöchentlich arbeiten alle Schüler*innen in ihrer Profilstunde zu dem Thema mit dem Ziel, bei den Kulturwoche vor den Sommerferien die Ergebnisse zu präsentieren. In der Kulturwoche gibt es dann Workshops, ein Bühnenprogramm in der Aula, eine offene Bühne und einen Tag lang Mitmachaktionen von allen Schüler*innen für die gesamte Schulgemeinschaft.
Kulturthema | Realschule Crange (edupage.org)
Schüler*innen gestalten ihre Schulkultur im Kulturbüro
Bereits seit einigen Jahren gibt es ein schulinternes Kulturbüro in dem sich eine Gruppe bis zu 10 Schüler*innen aller Jahrgangsstufen mit der Kulturbeauftragen und der Kulturagentin wöchentlich treffen. Sie koordinieren Mitmachaktionen, organisieren Veranstaltungen, geben Informationen über Angebote und Projekte an Klassen weiter. Die Schüler*innen führen eigene künstlerische Projekte durch und sie halten den Kontakt zur Schülervertretung. Für den Schülerblog-Kultur erstellen sie Artikel auf der Schulwebsite oder machen Interviews für einen Podcast. Die Schüler*innen des Kulturbüros erhalten ein Zertifikat über ihre Mitarbeit.
Interkultureller Austausch mit KinderKulturKarawane
Die Kooperation mit der KinderKulturKarawane ist ein kreativer internationaler Austausch mit Workshops, Aufführungen und spannenden Begegnungen. Im Jahr 2022 war das Tanztheater Iyasa aus Simbabwe in der Aula der Schule, das sich für Freiheit und Gleichberechtigung einsetzt. Gemäß den „Global Goals“ erfuhren Schüler*innen der 5.-10. Stufe in den drei Tagen viel Interessantes über die Lebensbedingungen der Gäste und sie waren auch tänzerisch sehr von ihnen beeindruckt.
Eine Tanztheaterwoche für die gesamte 7. Jahrgangsstufe
Eine Woche lang steht für die 7.-Klässler nur eines auf dem Stundenplan: Tanzen! Eingebunden in den Sportunterricht entwickeln sie jeweils im Frühjahr ein gemeinsames Tanztheaterstück zum kulturellen Jahresthema. Sie erleben intensive Probetage, machen eine Generalprobe und laden dann Schüler*innen, Eltern und Gäste zur Premiere in der Aula ein. Die Vorplanungen mit Ideensammlung, Texterstellung für die Rahmenhandlung, Auswahl der Musikstücke und Tanzworkshops beginnen bereits nach den Herbstferien. Die Klassenleitungen bekommen professionelle Unterstützung von mehreren Choreografen*innen, aber die Schüler*innen gestalten so viel wie möglich selbst. Die Technik-AG übernimmt die Verantwortung für Licht und Ton auf der Bühne, so dass die Tanzwoche ein großes Gemeinschaftserlebnis wird.
Lesungen, Spoken Word und Wettbewerbe
Sprache und Literatur sind ein Schwerpunkt der Kulturarbeit, in allen Jahrgangsstufen gibt es regemäßige Aktivitäten. Neben dem bundesweiten Lesewettbewerb lädt die Schule regelmäßig Autor:innen für Lesungen in die Aula ein, oftmals in Kooperation mit der Stadtbibliothek. Hinzu kommen Workshops zum kreativen Schreiben mit WortLautRuhr Herne, Theaterangebote und englischsprachige Literaturprojekte. Aber auch die Märchenvormittag von älteren Schüler:innen ist bei den Jüngeren sehr beliebt.