Fachtag „Nachhaltigkeit und Kulturelle Bildung“

Den Auftakt des Schuljahres 2019 die groß angelegte Projektpräsentation in Form des Fachtags „Nachhaltigkeit und Kulturelle Bildung/ Global Goals – Mit Kunst und Kultur die Welt verändern“, organisiert von der Kulturagentin Saskia Köhler. Neben Diskussionsrunden mit Vertreter*innen aus der Lokalpolitik und der Bildungsinnovatorin Margret Rasfeld gab es Workshops zu Themen wie „Partizipation und Bildungskunst“ oder „Demokratieprojekte für eine faire und bessere Welt“. Umrahmt war die Veranstaltung von einer Ausstellung der in den Kunstprojekten entstandenen Kunstwerke der Schüler*innen.


Bildende Kunst – Schilder-Wald

Im Projekt „Schilder- WALD“ wurden ausgemusterte Verkehrsschilder durch künstlerische Bildmittel neu gestaltet. Der Ästhetik-Kurs 10 übersetzte die Schilder durch Fotoaufnahmen kreativ in den Lebensraum Wald um und entfremdeten sie mit Skizzen und Malaktionen.

Die Interessen und Bedürfnisse der Lerngruppe spiegelten sich hier kulturell- und interkulturell in dem Lebensraum Wald wider. Im Projekt erfuhren die Schüler*innen den die Notwendigkeit von Schildern als Hinweise, Warnung, Erlaubnis im Interesse der Sauberkeit des Waldes und erlernten gleichzeitig das freie kreative Gestalten von Schildern mit verschiedenen künstlerischen Techniken.


Bildende Kunst – Pontem Universum

Ausgehend vom Jahresthema Universum arbeiteten die Schüler*innen mit Bleistift und farbigen Kreiden auf festem Papier zeichnerisch und malerisch zur sogenannten Urknalltheorie der modernen Wissenschaft und der eher mythologischen Vorstellung der alten Griechen. Sie nahmen an, die Welt sei durch rätselhafte Kräfte aus dem Chaos entstanden und hätte so die uns vertraute Gestalt angenommen. Das wissenschaftliche Modell der Neuzeit führte dann im 20. Jahrhundert zu den beiden Kunstrichtungen Kubismus und Futurismus. Anhand von Bildmaterial dieser beiden Kunstrichtungen schufen die Schüler*innen -begleitet durch den Künstler Wolfgang von Charmier- Bilder, in der sich Ordnung und Unordnung die Balance halten.