Der Malort – Modell für eine bewertungsfreie Haltung
Vortrag zum Malspiel mit praktischer Übung

Mittwoch, 20. September 2023, 16:30-18:00 Uhr, Zoomkonferenz

Frauke Ratzke | Absolventin der Kunstakademie, Ausbildung zur „Malspiel-Dienenden“ bei Arno Stern, „Der Malort Düsseldorf“ seit 2014

Wer bin ich und was tue ich, wenn ich aufhöre zu bewerten?

Im Malort bin ich weder Lehrerin noch Meisterin. Kommst du zum Malspiel, bin ich präsent, für das, was sich spontan zeigt; ich stelle dir das notwendige Material zur Verfügung. Zusammen mit Menschen jeden Alters kannst du dich ohne Wettbewerb und Vergleich ganz auf dein Tun und Erleben konzentrieren. Ich zeige dir nicht, wohin du gehen sollst, stattdessen sorge ich dafür, dass dich nichts von deinem Weg ablenkt. Ich schenke dir Spielraum und Zeit, in denen du erkundest, was dich interessiert und begeistert.

Inhalte:
Mein Weg vom Leistungs-Druck in der ‚Kunst-Szene‘ zur Freiheit des Malpiels. Praxis-Übung. Jenseits von Richtig und Falsch: Merkmale der Haltung bedingungslosen Vertrauens im Malort. Fragen und Austausch.
Bitte mitbringen: Kugelschreiber, etwas Papier, wenn möglich eine Kamera (z.B. am Laptop), die auf den Arbeitsplatz gerichtet werden kann.
Format: Vortrag, Workshop

Zur Anmeldung