Publikationen der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung

Themenhefte

Unsere Themenhefte sind ein freies Format und richtet sich an alle Interessierten, die auf leichte und unterhaltsame Art einen Einblick in die verschiedenen Themen kulturelle Bildungsarbeit bekommen möchten.

  • Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Sonderheft Kreativpotentiale entfalten NRW – kulturelle Bildung als Chance für die Bildung der Zukunft
    Remscheid 2022, 60 S. (Themenheft.05, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Dieses Sonder-Themenheft der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ gibt einen Überblick über das Programm „Kreativpotentiale entfalten NRW“, das von 2019 bis Ende 2022 bei der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ angesiedelt war.

    Die sieben Querschnittsthemen in denen sich „Kreativpotentiale″ für die kulturelle (Schul-) Bildung der Zukunft entfalten, werden einzeln vorgestellt. Es gibt eine Übersicht über die einzelnen Formate des Programms (erklärBAR, lernBAR, hörBAR, sichtBAR, machBAR): Workshops, Podcasts, Videos und viele Anregungen und Ansätze für kulturelle Bildung in der Bildungslandschaft, in der Schule und im Unterricht.

    Themenheft Kreativpotentiale entfalten NRW

    Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Sonderheft Kreativpotentiale entfalten NRW – kulturelle Bildung als Chance für die Bildung der Zukunft
    Remscheid 2022, 60 S. (Themenheft.05, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Dieses Sonder-Themenheft der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ gibt einen Überblick über das Programm „Kreativpotentiale entfalten NRW“, das von 2019 bis Ende 2022 bei der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ angesiedelt war.

    Die sieben Querschnittsthemen in denen sich „Kreativpotentiale″ für die kulturelle (Schul-) Bildung der Zukunft entfalten, werden einzeln vorgestellt. Es gibt eine Übersicht über die einzelnen Formate des Programms (erklärBAR, lernBAR, hörBAR, sichtBAR, machBAR): Workshops, Podcasts, Videos und viele Anregungen und Ansätze für kulturelle Bildung in der Bildungslandschaft, in der Schule und im Unterricht.

  • Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Themenheft Partizipation
    Remscheid 2022, 42 S. (Themenheft.03, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Das Themenheft bietet eine Auseinandersetzung mit aktuellen Sichtweisen, Haltungen und Positionen rund um partizipative Prozesse in der Gestaltung kultureller Angebote. Die Beispiele zeigen Möglichkeiten der Einbeziehung und Mitbestimmung bis hin zur Selbstorganisation von Kulturprojekten junger Menschen.

    Der Inhalt reicht vom Basis- und Fachwissen, mit „So geht’s einen Fahrplan für ein Partizipationskonzept, von „Hausbesuchen und Interviews … bis zu bereits etablierten und funktionierenden Beispielen, z. B. aus Solingen, Köln, Ratingen, Hamm und anderen Städten und Kreisen NRWs.

    Themenheft Partizipation

    Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Themenheft Partizipation
    Remscheid 2022, 42 S. (Themenheft.03, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Das Themenheft bietet eine Auseinandersetzung mit aktuellen Sichtweisen, Haltungen und Positionen rund um partizipative Prozesse in der Gestaltung kultureller Angebote. Die Beispiele zeigen Möglichkeiten der Einbeziehung und Mitbestimmung bis hin zur Selbstorganisation von Kulturprojekten junger Menschen.

    Der Inhalt reicht vom Basis- und Fachwissen, mit „So geht’s einen Fahrplan für ein Partizipationskonzept, von „Hausbesuchen und Interviews … bis zu bereits etablierten und funktionierenden Beispielen, z. B. aus Solingen, Köln, Ratingen, Hamm und anderen Städten und Kreisen NRWs.

  • Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Themenheft Bildungskette
    Remscheid 2022, 44 S. (Themenheft.04, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Um jedem Kind dauerhaft ein kontinuierliches Lernen mit den und durch die Künste(n) zu ermöglichen, braucht es feste Strukturen mit gesicherten Übergängen. Die wirkungsvolle Gestaltung von Bildungsübergängen zwischen den Lebensphasen und Bildungsstationen braucht Konzepte, Netzwerke und Strukturen, die innerhalb eines kommunalen Gesamtkonzeptes kultureller Bildung miteinander verbunden sind. Kulturelle Bildung entfaltet dann ihr Bildungspotenzial, wenn sie ein selbstverständlicher und dauerhafter Begleiter in der Biografie eines Kindes ist. Der Schule als Bildungsort für alle Kinder kommt hier eine besondere Rolle zu.

    Dieses Heft widmet sich der Frage, welche Potenziale kulturelle Bildung entlang der Bildungskette entfaltet. Denn Lernen mit kultureller Bildung und durch kulturelle Bildung ist mehr als eine einzelne Station im Leben eines Kindes. Es funktioniert dann am besten, wenn Bildungsakteure entlang der Bildungskette Hand in Hand arbeiten.

    Themenheft Bildungskette

    Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Themenheft Bildungskette
    Remscheid 2022, 44 S. (Themenheft.04, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Um jedem Kind dauerhaft ein kontinuierliches Lernen mit den und durch die Künste(n) zu ermöglichen, braucht es feste Strukturen mit gesicherten Übergängen. Die wirkungsvolle Gestaltung von Bildungsübergängen zwischen den Lebensphasen und Bildungsstationen braucht Konzepte, Netzwerke und Strukturen, die innerhalb eines kommunalen Gesamtkonzeptes kultureller Bildung miteinander verbunden sind. Kulturelle Bildung entfaltet dann ihr Bildungspotenzial, wenn sie ein selbstverständlicher und dauerhafter Begleiter in der Biografie eines Kindes ist. Der Schule als Bildungsort für alle Kinder kommt hier eine besondere Rolle zu.

    Dieses Heft widmet sich der Frage, welche Potenziale kulturelle Bildung entlang der Bildungskette entfaltet. Denn Lernen mit kultureller Bildung und durch kulturelle Bildung ist mehr als eine einzelne Station im Leben eines Kindes. Es funktioniert dann am besten, wenn Bildungsakteure entlang der Bildungskette Hand in Hand arbeiten.

  • Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Themenheft Kulturelle Bildung am Berufskolleg
    Remscheid 2022, 40 S. (Themenheft.02, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Das neue Themenheft der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW gibt Schulleiter*innen und Lehrkräften der Berufskollegs und an allen am Thema Interessierte einen Einstieg in das Them und zeigt, warum kulturelle Bildung auch an Berufskollegs wichtig ist.

    Es bietet vom Basiswissen über einen Fahrplan „So geht’s“ für ein Konzept kultureller Schulentwicklung etliche Beispiele bereits existierender, gelungener kultureller Schulentwicklung an Berugskollegs: z. B. aus Smmerath/Stolberg, dem Kreis Höxter, Troisdorf, Espelkamp, Düsseldorf und anderen Städten und Kreisen NRWs.

    Themenheft Kulturelle Bildung am Berufskolleg

    Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Themenheft Kulturelle Bildung am Berufskolleg
    Remscheid 2022, 40 S. (Themenheft.02, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Das neue Themenheft der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW gibt Schulleiter*innen und Lehrkräften der Berufskollegs und an allen am Thema Interessierte einen Einstieg in das Them und zeigt, warum kulturelle Bildung auch an Berufskollegs wichtig ist.

    Es bietet vom Basiswissen über einen Fahrplan „So geht’s“ für ein Konzept kultureller Schulentwicklung etliche Beispiele bereits existierender, gelungener kultureller Schulentwicklung an Berugskollegs: z. B. aus Smmerath/Stolberg, dem Kreis Höxter, Troisdorf, Espelkamp, Düsseldorf und anderen Städten und Kreisen NRWs.

  • Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Themenheft Kommunale Gesamtkonzepte
    Remscheid 2020, 40 S. (Themenheft.01, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Dieses Themenheft zeigt die Bandbreite an Instrumenten und Maßnahmen, mit denen kulturelle Bildung in der Gemeinde, der Stadt oder im Kreis strategisch entwickelt und umgesetzt werden kann. Es richtet sich an Interessierte aus Kommunen und Verwaltung, die ihre kulturelle Bildungsarbeit ausbauen möchten und dazu Angebote und Strukturen systematisch weiterentwickeln wollen. Hier finden sie Unterstützung für die ersten Schritte. Sie erhalten einen Einblick in die Möglichkeiten und Facetten kultureller Bildungsarbeit. Beispiele und Bausteine werden vorgestellt und Sie finden Tipps zur Umsetzung.

    Themenheft Kommunale Gesamtkonzepte

    Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Themenheft Kommunale Gesamtkonzepte
    Remscheid 2020, 40 S. (Themenheft.01, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Dieses Themenheft zeigt die Bandbreite an Instrumenten und Maßnahmen, mit denen kulturelle Bildung in der Gemeinde, der Stadt oder im Kreis strategisch entwickelt und umgesetzt werden kann. Es richtet sich an Interessierte aus Kommunen und Verwaltung, die ihre kulturelle Bildungsarbeit ausbauen möchten und dazu Angebote und Strukturen systematisch weiterentwickeln wollen. Hier finden sie Unterstützung für die ersten Schritte. Sie erhalten einen Einblick in die Möglichkeiten und Facetten kultureller Bildungsarbeit. Beispiele und Bausteine werden vorgestellt und Sie finden Tipps zur Umsetzung.