Publikationen der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung

Merkhefte

Die Merkhefte enthalten praktische Tipps für die Zusammenarbeit im Bereich der kulturellen Bildung, methodische Hinweise, Modelle der Kooperation, Checklisten, Partneradressen u.v.a.m.

  • Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Gaming
    Remscheid 2022, 76 S. (merkheft.09, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Kulturelle Bildung bezieht traditionell auch den kreativen Umgang mit Medien und die Medienbildung ein, wobei heute vor allem digitale Medien im Mittelpunkt stehen. Insbesondere digitale Spiele und Gaming sind für junge Menschen von großer Bedeutung. Das Gaming nimmt in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen großen Raum ein, und längst ist Gaming ein fester Bestandteil der Jugendkultur. Bereits seit vielen Jahren haben Gaming-Projekte deshalb einen festen Platz in der Medienbildung, und auch in den Praxisfeldern kultureller Bildung spielt das Gaming eine immer größere Rolle.

    Das Merkheft „Gaming – Potenziale für Kultur, Jugendarbeit und Schule“ beschäftigt sich mit der Bedeutung, die das Gaming heute für Kinder und Jugendliche hat, weist darauf hin, wie digitale Spiele pädagogisch genutzt werden können und beschreibt gelungene Praxisbeispiele aus Kultur, Schule und Jugendarbeit.

    Zusätzlich enthält das Heft wertvolle Hilfen für die pädagogische Praxis: eine Checkliste für Kooperationen, Erläuterungen zu Tools und Plattformen, Hinweise zum Kinder- und Jugendschutz, Finanzierungstipps, Adresslisten, Praxis- und Techniktipps, Hinweise auf Festivals und Wettbewerbe, eine Literaturauswahl, Linklisten u. v. m.

    Das merkheft.09 entstand unter Mitarbeit des Fachbereichs Medien der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW sowie weiterer Expert*innen der Medienbildung.

    RW.

    Merkheft.09 Gaming

    Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Gaming
    Remscheid 2022, 76 S. (merkheft.09, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Kulturelle Bildung bezieht traditionell auch den kreativen Umgang mit Medien und die Medienbildung ein, wobei heute vor allem digitale Medien im Mittelpunkt stehen. Insbesondere digitale Spiele und Gaming sind für junge Menschen von großer Bedeutung. Das Gaming nimmt in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen großen Raum ein, und längst ist Gaming ein fester Bestandteil der Jugendkultur. Bereits seit vielen Jahren haben Gaming-Projekte deshalb einen festen Platz in der Medienbildung, und auch in den Praxisfeldern kultureller Bildung spielt das Gaming eine immer größere Rolle.

    Das Merkheft „Gaming – Potenziale für Kultur, Jugendarbeit und Schule“ beschäftigt sich mit der Bedeutung, die das Gaming heute für Kinder und Jugendliche hat, weist darauf hin, wie digitale Spiele pädagogisch genutzt werden können und beschreibt gelungene Praxisbeispiele aus Kultur, Schule und Jugendarbeit.

    Zusätzlich enthält das Heft wertvolle Hilfen für die pädagogische Praxis: eine Checkliste für Kooperationen, Erläuterungen zu Tools und Plattformen, Hinweise zum Kinder- und Jugendschutz, Finanzierungstipps, Adresslisten, Praxis- und Techniktipps, Hinweise auf Festivals und Wettbewerbe, eine Literaturauswahl, Linklisten u. v. m.

    Das merkheft.09 entstand unter Mitarbeit des Fachbereichs Medien der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW sowie weiterer Expert*innen der Medienbildung.

    RW.

  • Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Film in Schule und Jugendarbeit
    Remscheid 2020, 78 S. (merkheft.08, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Film in seinen vielen Facetten ist ein wichtiges Medium unserer digitalen Welt und auch der Jugendkultur. Thema des Merkheftes ist die Filmbildung in ihren beiden Ausprägungen „Filmvermittlung“ und „praktische Filmarbeit“.

    Zu beiden Bereichen sowie zu Mischformen werden verschiedene Angebots- und Kooperationsformen vorgestellt. Good Practice-Beispiele sollen Mut machen, zusammen mit Expert*innen selbst Filmprojekte mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen. Hierzu enthält das Heft wertvolle Tools für die pädagogische Praxis: eine Checkliste für Kooperationen, Tipps zur Filmbeschaffung, Finanzierungstipps, rechtliche Hinweise, Adresslisten, Praxis- und Techniktipps, Hinweise auf Festivals und Wettbewerbe, eine Literaturauswahl, Linklisten u. v. m.

    Das merkheft.08 entstand unter Mitarbeit des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums (KJF) und von FILM+SCHULE NRW sowie weiterer Expert*innen der Film- und Medienbildung.

    der Kulturelle Bildung des Bundes und des Landes NRW.

    Merkheft.08 Film in Schule und Jugendarbeit

    Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Film in Schule und Jugendarbeit
    Remscheid 2020, 78 S. (merkheft.08, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Film in seinen vielen Facetten ist ein wichtiges Medium unserer digitalen Welt und auch der Jugendkultur. Thema des Merkheftes ist die Filmbildung in ihren beiden Ausprägungen „Filmvermittlung“ und „praktische Filmarbeit“.

    Zu beiden Bereichen sowie zu Mischformen werden verschiedene Angebots- und Kooperationsformen vorgestellt. Good Practice-Beispiele sollen Mut machen, zusammen mit Expert*innen selbst Filmprojekte mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen. Hierzu enthält das Heft wertvolle Tools für die pädagogische Praxis: eine Checkliste für Kooperationen, Tipps zur Filmbeschaffung, Finanzierungstipps, rechtliche Hinweise, Adresslisten, Praxis- und Techniktipps, Hinweise auf Festivals und Wettbewerbe, eine Literaturauswahl, Linklisten u. v. m.

    Das merkheft.08 entstand unter Mitarbeit des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums (KJF) und von FILM+SCHULE NRW sowie weiterer Expert*innen der Film- und Medienbildung.

    der Kulturelle Bildung des Bundes und des Landes NRW.

  • Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW (Hrsg.):

    Erzählen in Schule und Jugendarbeit. Potenziale – Partner – Praxis. – zurzeit nicht lieferbar, Nachdruck geplant
    Remscheid 2017, 82 S. (merkheft.07, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Dieses Merkheft möchte alle ansprechen, die sich für das Erzählen als einen wichtigen Bestandteil der kulturellen Bildung interessieren und die mit Kindern oder Jugendlichen erzählen möchten.

    Das Erzählen, um das es in diesem Merkheft geht, meint das Erzählen einer bewusst gestalteten Geschichte. Die Vorlagen für eine Erzählung können Märchen, Anekdoten, alltägliche Geschehnisse, Selbsterfundenes, Gleichnisse, Witze und vieles mehr bilden. Der Vortrag ist frei und lebendig, die Geschichte wird nicht abgelesen. Stimme, Mimik und Gestik sind neben der Wortsprache die Gestaltungsmittel des*der Erzählenden.

    Das Merkheft stellt die Facetten und Umsetzungsmöglichkeiten dieser Methode vor. Es beinhaltet zahlreiche Argumente, Projektbeispiele, Methoden, Finanzierungshinweise, Angebote und Anregungen.

    Viel Spaß beim Lesen und Weitererzählen!

    Das merkheft.07 entstand unter Mitarbeit von Dr. Stephanie Jentgens, Dozentin für Literatur, Akademie der Kulturelle Bildung des Bundes und des Landes NRW.

    Merkheft.07 Erzählen in Schule und Jugendarbeit

    Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW (Hrsg.):

    Erzählen in Schule und Jugendarbeit. Potenziale – Partner – Praxis. – zurzeit nicht lieferbar, Nachdruck geplant
    Remscheid 2017, 82 S. (merkheft.07, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Dieses Merkheft möchte alle ansprechen, die sich für das Erzählen als einen wichtigen Bestandteil der kulturellen Bildung interessieren und die mit Kindern oder Jugendlichen erzählen möchten.

    Das Erzählen, um das es in diesem Merkheft geht, meint das Erzählen einer bewusst gestalteten Geschichte. Die Vorlagen für eine Erzählung können Märchen, Anekdoten, alltägliche Geschehnisse, Selbsterfundenes, Gleichnisse, Witze und vieles mehr bilden. Der Vortrag ist frei und lebendig, die Geschichte wird nicht abgelesen. Stimme, Mimik und Gestik sind neben der Wortsprache die Gestaltungsmittel des*der Erzählenden.

    Das Merkheft stellt die Facetten und Umsetzungsmöglichkeiten dieser Methode vor. Es beinhaltet zahlreiche Argumente, Projektbeispiele, Methoden, Finanzierungshinweise, Angebote und Anregungen.

    Viel Spaß beim Lesen und Weitererzählen!

    Das merkheft.07 entstand unter Mitarbeit von Dr. Stephanie Jentgens, Dozentin für Literatur, Akademie der Kulturelle Bildung des Bundes und des Landes NRW.

  • Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Musik in Schule und Jugendarbeit. Informationen für Kooperationen.
    Remscheid 2016, 124 S. (merkheft.06, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Es gibt viele Gründe, die für mehr aktives Musizieren im Leben der Kinder und Jugendlichen sprechen. Neben dem Musikunterricht an den allgemeinbildenden Schulen und dem Instrumental- und Vokalunterricht an Musikschulen bieten sich viele Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, Musik aktiv und rezeptiv zu erleben. In Nordrhein-Westfalen gibt es eine Fülle von Kooperationspartnern, die für eine Zusammenarbeit mit Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen vielfältige Angebote bereithalten.

    Anhand von Praxisbeispielen werden in dem Merkheft verschiedene Formen der Zusammenarbeit von Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit mit Kooperationspartnern aus dem Musikbereich beschrieben. Sowohl für Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen wie auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Jugendeinrichtungen bietet das Heft zahlreiche Anregungen für dieses Feld.

    Weitere Hilfen wie eine Checkliste für Kooperationen, Finanzierungstipps, Adresslisten, Tipps für die Praxis sowie Hinweise auf Wettbewerbe machen das Heft zu einem praktischen Handbuch für Kooperationen im musikpädagogischen Bereich in Nordrhein-Westfalen.

    Das merkheft.06 entstand unter Mitarbeit aller im Heft genannten Landesverbände, Landesvereinigungen, Zusammenschlüsse und Netzwerkpartner.

    Merkheft.06 Musik in Schule und Jugendarbeit

    Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Musik in Schule und Jugendarbeit. Informationen für Kooperationen.
    Remscheid 2016, 124 S. (merkheft.06, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Es gibt viele Gründe, die für mehr aktives Musizieren im Leben der Kinder und Jugendlichen sprechen. Neben dem Musikunterricht an den allgemeinbildenden Schulen und dem Instrumental- und Vokalunterricht an Musikschulen bieten sich viele Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, Musik aktiv und rezeptiv zu erleben. In Nordrhein-Westfalen gibt es eine Fülle von Kooperationspartnern, die für eine Zusammenarbeit mit Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen vielfältige Angebote bereithalten.

    Anhand von Praxisbeispielen werden in dem Merkheft verschiedene Formen der Zusammenarbeit von Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit mit Kooperationspartnern aus dem Musikbereich beschrieben. Sowohl für Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen wie auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Jugendeinrichtungen bietet das Heft zahlreiche Anregungen für dieses Feld.

    Weitere Hilfen wie eine Checkliste für Kooperationen, Finanzierungstipps, Adresslisten, Tipps für die Praxis sowie Hinweise auf Wettbewerbe machen das Heft zu einem praktischen Handbuch für Kooperationen im musikpädagogischen Bereich in Nordrhein-Westfalen.

    Das merkheft.06 entstand unter Mitarbeit aller im Heft genannten Landesverbände, Landesvereinigungen, Zusammenschlüsse und Netzwerkpartner.

  • Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Fotografie in Schule und Jugendarbeit. Informationen für Kooperationen.
    Remscheid 2015, 80 S. (merkheft.05, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Fotografie-Projekte mit Kindern und Jugendlichen haben sowohl in der Jugendarbeit als auch in der Schule eine lange Tradition. Fotografie als eigenständige Kunstform ist seit langem Bestandteil der kulturellen Bildung und der Medienbildung. Mit der Digitalisierung der Fotografie hat diese fotopädagogische Tradition wesentliche neue Impulse erhalten. Denn die digitale Fotografie ist zu einem wichtigen Medium des Alltags und der Jugendkultur geworden.

    Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung und der damit einhergehenden Renaissance der Fotografie in der praktischen pädagogischen Arbeit werden in dem Merkheft verschiedene Angebots- und Kooperationsformen beschrieben, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben. Gelungene Praxisbeispiele machen die positiven Effekte der Kooperation von Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit mit professionellen Fachkräften der Fotografie deutlich. Dabei werden konkrete Planungs- und Durchführungskonzepte von Fotografie-Projekten vorgestellt.

    Weitere Hilfen wie eine Checkliste für Kooperationen, Finanzierungstipps, Adresslisten, Literaturhinweise, Linklisten, Tipps für die Praxis sowie Hinweise auf Wettbewerbe machen das Heft zu einem praktischen Handbuch zur Fotopädagogik in Nordrhein-Westfalen.

    Das merkheft.05 entstand unter Mitarbeit des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums (KJF) und der Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Medien NRW e. V.

    Merkheft.05 Fotografie in Schule und Jugendarbeit

    Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Fotografie in Schule und Jugendarbeit. Informationen für Kooperationen.
    Remscheid 2015, 80 S. (merkheft.05, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Fotografie-Projekte mit Kindern und Jugendlichen haben sowohl in der Jugendarbeit als auch in der Schule eine lange Tradition. Fotografie als eigenständige Kunstform ist seit langem Bestandteil der kulturellen Bildung und der Medienbildung. Mit der Digitalisierung der Fotografie hat diese fotopädagogische Tradition wesentliche neue Impulse erhalten. Denn die digitale Fotografie ist zu einem wichtigen Medium des Alltags und der Jugendkultur geworden.

    Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung und der damit einhergehenden Renaissance der Fotografie in der praktischen pädagogischen Arbeit werden in dem Merkheft verschiedene Angebots- und Kooperationsformen beschrieben, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben. Gelungene Praxisbeispiele machen die positiven Effekte der Kooperation von Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit mit professionellen Fachkräften der Fotografie deutlich. Dabei werden konkrete Planungs- und Durchführungskonzepte von Fotografie-Projekten vorgestellt.

    Weitere Hilfen wie eine Checkliste für Kooperationen, Finanzierungstipps, Adresslisten, Literaturhinweise, Linklisten, Tipps für die Praxis sowie Hinweise auf Wettbewerbe machen das Heft zu einem praktischen Handbuch zur Fotopädagogik in Nordrhein-Westfalen.

    Das merkheft.05 entstand unter Mitarbeit des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums (KJF) und der Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Medien NRW e. V.

  • Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Zirkus mit Kindern und Jugendlichen. Potenziale für Jugendarbeit und Schule
    Remscheid 2021, 84 S. (merkheft.04, 2., komplett überarbeitete Auflage, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Es gibt viele gute Gründe, mit Kindern und Jugendlichen Zirkus zu machen. Und es gibt in Nordrhein-Westfalen viele Zirkusprojekte, die vormachen, wie Zirkusarbeit mit Kindern und Jugendlichen erfolgreich und nachhaltig funktioniert.

    Im der Neuauflage von merkheft.04 „Zirkus mit Kindern und Jugendlichen“ gibt es eine Auswahl an Good-Practice-Beispielen und viele weitere Tipps für eine gelingende zirkuspädagogische Arbeit.

    Lassen Sie sich inspirieren und vom „Zirkusfieber“ anstecken! Die Beispiele und Hinweise im Merkheft bieten viele Anregungen, Kindern und Jugendlichen durch den Zirkus neue Erfahrungs- und Erlebnisräume zu eröffnen.

    Die Neuauflage von merkheft.04 entstand unter Mitarbeit der Landesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik NRW e. V.

    Merkheft.04 Zirkus mit Kindern und Jugendlichen

    Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Zirkus mit Kindern und Jugendlichen. Potenziale für Jugendarbeit und Schule
    Remscheid 2021, 84 S. (merkheft.04, 2., komplett überarbeitete Auflage, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Es gibt viele gute Gründe, mit Kindern und Jugendlichen Zirkus zu machen. Und es gibt in Nordrhein-Westfalen viele Zirkusprojekte, die vormachen, wie Zirkusarbeit mit Kindern und Jugendlichen erfolgreich und nachhaltig funktioniert.

    Im der Neuauflage von merkheft.04 „Zirkus mit Kindern und Jugendlichen“ gibt es eine Auswahl an Good-Practice-Beispielen und viele weitere Tipps für eine gelingende zirkuspädagogische Arbeit.

    Lassen Sie sich inspirieren und vom „Zirkusfieber“ anstecken! Die Beispiele und Hinweise im Merkheft bieten viele Anregungen, Kindern und Jugendlichen durch den Zirkus neue Erfahrungs- und Erlebnisräume zu eröffnen.

    Die Neuauflage von merkheft.04 entstand unter Mitarbeit der Landesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik NRW e. V.

  • Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Theater in Schule und Jugendarbeit. Informationen für Kooperationen.
    Remscheid 2012, 69 S. (merkheft.03, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Das dritte Merkheft der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ beschäftigt sich mit den Themen „Theater“ und „Theaterpädagogik“. Das Heft stellt die Vielfalt der Theaterlandschaft in Nordrhein-Westfalen dar und beschreibt Angebots- und Kooperationsformen, die sich in diesem Feld entwickeln können. Dazu werden gelungene Praxisbeispiele vorgestellt. Hinweise für Kooperationsprojekte, Adresslisten zur Kontaktaufnahme, Tipps für Finanzierungsmöglichkeiten und Literaturhinweise machen dieses Merkheft zu einem praktischen Kompendium für die Zusammenarbeit von Theatern bzw. theaterpädagogischen Einrichtungen mit Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit.

    Merkheft.03 Theater in Schule und Jugendarbeit

    Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Theater in Schule und Jugendarbeit. Informationen für Kooperationen.
    Remscheid 2012, 69 S. (merkheft.03, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Das dritte Merkheft der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ beschäftigt sich mit den Themen „Theater“ und „Theaterpädagogik“. Das Heft stellt die Vielfalt der Theaterlandschaft in Nordrhein-Westfalen dar und beschreibt Angebots- und Kooperationsformen, die sich in diesem Feld entwickeln können. Dazu werden gelungene Praxisbeispiele vorgestellt. Hinweise für Kooperationsprojekte, Adresslisten zur Kontaktaufnahme, Tipps für Finanzierungsmöglichkeiten und Literaturhinweise machen dieses Merkheft zu einem praktischen Kompendium für die Zusammenarbeit von Theatern bzw. theaterpädagogischen Einrichtungen mit Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit.

  • Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Tanz mit Kindern und Jugendlichen. Potenziale – Praxis – Partner*innen
    Remscheid 2019, 60 S. (merkheft.02, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Der Schwerpunkt der komplett überarbeiteten Neuauflage des zweiten Merkheftes liegt auf dem Thema Tanz mit Kindern und Jugendlichen.

    Mit der Neuauflage zeigen wir praktisch und übersichtlich die verschiedenen Facetten von Tanz in Schule und Jugendarbeit in NRW und präsentieren Ihnen unter anderem methodische Hinweise, Projektbeispiele, Checklisten und Finanzierungstipps.

    Mit den verschiedenen Projektbeispielen möchten wir Ihnen Ideen für Ihre eigene Arbeit geben. Übertragbare Konzepte geben Ihnen Denkanstöße zur Umsetzung in der eigenen Einrichtung. Beispiele von Kooperationen zeigen Ihnen den Mehrwert der Zusammenarbeit – auch im Sinne einer nachhaltig angelegten strukturellen Vernetzung.

    Das merkheft.02 entstand unter Mitarbeit der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Nordrhein-Westfalen e. V. und des nrw landesbuero tanz.

    Merkheft.02 Tanz mit Kindern und Jugendlichen

    Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Tanz mit Kindern und Jugendlichen. Potenziale – Praxis – Partner*innen
    Remscheid 2019, 60 S. (merkheft.02, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Der Schwerpunkt der komplett überarbeiteten Neuauflage des zweiten Merkheftes liegt auf dem Thema Tanz mit Kindern und Jugendlichen.

    Mit der Neuauflage zeigen wir praktisch und übersichtlich die verschiedenen Facetten von Tanz in Schule und Jugendarbeit in NRW und präsentieren Ihnen unter anderem methodische Hinweise, Projektbeispiele, Checklisten und Finanzierungstipps.

    Mit den verschiedenen Projektbeispielen möchten wir Ihnen Ideen für Ihre eigene Arbeit geben. Übertragbare Konzepte geben Ihnen Denkanstöße zur Umsetzung in der eigenen Einrichtung. Beispiele von Kooperationen zeigen Ihnen den Mehrwert der Zusammenarbeit – auch im Sinne einer nachhaltig angelegten strukturellen Vernetzung.

    Das merkheft.02 entstand unter Mitarbeit der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Nordrhein-Westfalen e. V. und des nrw landesbuero tanz.

  • Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Schule, Jugendarbeit und Museen. Informationen für die Kooperation mit Museen in NRW.
    2. überarbeitete Auflage, Remscheid 2014 (merkheft.01, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Die 2. überarbeitete Auflage des ersten Merkhefts der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ beschäftigt sich mit den Kooperationsmöglichkeiten im Dreieck Schule, Jugendarbeit und nordrhein-westfälische Museen. Die

    Schrift zeigt Vorteile der Zusammenarbeit in Theorie und Praxis auf, stellt typische museumspädagogische Veranstaltungen und Konzepte vor, befasst sich mit Modellen für eine dauerhafte Kooperation und liefert Checklisten für gelingende Museumsbesuche und Kooperationen. Auch zu Finanzierungsmöglichkeiten werden Tipps gegeben.

    Nicht zuletzt machen aktualisierte Listen von spannenden Themen in Museen und von Links zur Kooperation mit Museen sowie eine Literaturliste zu Museen, Museumspädagogik und Schule/Jugendarbeit dieses Merkheft zu einem praktischen Kompendium für die Zusammenarbeit von Museen, Schulen und Jugendarbeit.

    Das merkheft.01 entstand unter Mitarbeit des Landesverbandes Museumspädagogik NRW e.V. (LVMP NRW) und der Medienberatung NRW.

    Merkheft.01 Schule, Jugendarbeit und Museen

    Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ (Hrsg.):

    Schule, Jugendarbeit und Museen. Informationen für die Kooperation mit Museen in NRW.
    2. überarbeitete Auflage, Remscheid 2014 (merkheft.01, Schriftenreihe der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“)

    Die 2. überarbeitete Auflage des ersten Merkhefts der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ beschäftigt sich mit den Kooperationsmöglichkeiten im Dreieck Schule, Jugendarbeit und nordrhein-westfälische Museen. Die

    Schrift zeigt Vorteile der Zusammenarbeit in Theorie und Praxis auf, stellt typische museumspädagogische Veranstaltungen und Konzepte vor, befasst sich mit Modellen für eine dauerhafte Kooperation und liefert Checklisten für gelingende Museumsbesuche und Kooperationen. Auch zu Finanzierungsmöglichkeiten werden Tipps gegeben.

    Nicht zuletzt machen aktualisierte Listen von spannenden Themen in Museen und von Links zur Kooperation mit Museen sowie eine Literaturliste zu Museen, Museumspädagogik und Schule/Jugendarbeit dieses Merkheft zu einem praktischen Kompendium für die Zusammenarbeit von Museen, Schulen und Jugendarbeit.

    Das merkheft.01 entstand unter Mitarbeit des Landesverbandes Museumspädagogik NRW e.V. (LVMP NRW) und der Medienberatung NRW.