
Der Weiterbildungsmaster “Kulturelle Bildung an Schulen” startete 2014. Die Philipps-Universität Marburg öffnet in Kooperation mit der Crespo Foundation ihr Bewerbungsportal ab sofort für die neuen Bewerber*innen (Wintersemester 2026/28).
Das Profil des Weiterbildungsangebots der Philipps-Universität Marburg ist deutschlandweit einmalig. Es qualifiziert Künstler*innen, Vermittler*innen und Lehrer*innen sowie alle an der Schnittstelle zwischen kultureller Bildung und Schule Arbeitenden gemeinsam in einem zweijährigen Weiterbildungsangebot. Dabei geht es zentral um die Frage Haltung in der interprofessionellen Ausgestaltung der Arbeit, um die gelungene Zusammenarbeit zwischen den Institutionen und die Erhöhung der eigenen Koordinations- und Leitungskompetenz. Die dazu notwendigen Kompetenzen werden in einem vielfältigen und praxisnahen Studium in insgesamt sechs Modulen wissenschaftlich fundiert erworben und für das eigene Praxisfeld nutzbar gemacht.
Um dies zu gewährleisten, arbeitet der Studiengang mit renommierten Wissenschaftler*innen und Künster*innen aus dem ganzen Bundesgebiet als Dozenten des Studiengangs zusammen. Der Master kann über ein besonderes Verfahren auch von Interessierten ohne Hochschulabschluss studiert werden. Das Studium wird mit einem Abschluss „Master of Arts“ abgeschlossen. Das Studium umfasst in zwei Jahren 28 Präsenztage und kostet pro Semester 1.700.-€ Studiengebühren zzgl. Verwaltungsgebühr.
Die Crespo Foundation vergibt zur Unterstützung von Kulturschaffenden insgesamt 10 Stipendien in einer Höhe von 9.000€.
Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2026.
Interessierte können sich über den Studiengang und über das Bewerbungsverfahren Kubis-Website (s.u,) informieren.
Sie können sich auch persönlich nach Terminvereinbarung unter kubis@staff.uni-marburg.de persönlich oder telefonisch beraten lassen.
Bitte nehmen Sie im Vorfeld Kontakt mit dem Studiengang auf.








