2024_01_29_Preisverleihung_RS

Foto: Roland Keusch

Remscheid: kreativ und nachhaltig

Die Stadt Remscheid konnte bereits das dritte Mal mit ihrem Gesamtkonzept überzeugen. Auch dieses Mal erarbeitete der seit 2017 bestehende “Arbeitskreis Kulturelle Bildung ” das Konzept gemeinsam: Bildungsbüro, Kulturförderung, Kommunales Bildungszentrum, Jugendamt, Schulverwaltung, Kommunales Integrationszentrum sowie Freie Szene ziehen hier an einem Strang. Das Konzept liefert eine übersichtliche Darstellung des Angebots kultureller Bildung sowie bereits umgesetzter Maßnahmen.

Zentrale Ziele sind:

  • Mehr Transparenz von Angeboten und Akteur*innen
  • Stärkung bestehender und Initiierung neuer Kooperationen
  • Erleichterung der Zugänge
  • Optimierung der Vernetzung und Kooperation von Anbietenden und Nutzenden
  • Finanzielle und qualitative Sicherung

Zur Erreichung der Ziele setzt die Stadt auch auf regelmäßig stattfindende Vernetzungsformate wie Kulturdialog und die KreaConvention. Neue angestrebte Maßnahmen zur Umsetzung der Ziele sind unter anderem “Kultur am Vormittag” (regelmäßig in den Stundenplan eingebaute Angebote an Grundschulen), “Künstler und Künstlerinnen in die Kita“ sowie das Projekt „Kulturstrolche.“

Auch für die „Sonderzulage Ganztag“ wurde die Stadt ausgezeichnet. Hier sollen unter anderem mittels einer Bestandsanalyse Bedarfe ermittelt werden. Im Fokus für die Umsetzung stehen bereits etablierte Kooperationsstrukturen auf kommunaler und praktischer Ebene.


Weiterlesen:

Stadt Remscheid Kulturelle Bildung