Landes-Schultheater-Treffen NRW, 29. Juni bis 3. Juli 2026 in Düsseldorf
Bewerbungsschluss ist Freitag, 27. März 2026
MAULHELD*INNEN 2026 versteht sich als Festival für beispielhaftes Schultheater in NRW. Wie jedes Jahr ist es gleichzeitig eine Qualifizierungsmaßnahme für die Schultheaterszene in NRW. Als Plädoyer für starkes Schultheater wird es die künstlerische Auseinandersetzung zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen und Theaterprofis suchen. Neben den Aufführungen der ausgewählten Schultheater-Produktionen werden Eigenproduktionen der kooperierenden Veranstalter gezeigt, um verschiedene Arbeitsansätze und Theaterformen im Festival zu präsentieren. Außerdem werden Diskussionen, Nachgespräche und Workshops verschiedener Kunstsparten angeboten. Workshops werden von professionellen Theatermacher*innen durchgeführt und geben den Teilnehmer*innen neue Impulse für ihre eigene Theaterarbeit.
Zielgruppe: Theater oder Tanz-AGs, Darstellen-/Gestalten-Kurse, Projekt- und Literaturkurse, fremdsprachige Theaterkurse aller Altersstufen und Schulformen, egal ob mit viel oder wenig Bühnenerfahrung.
Formate: keine Vorgaben, Theaterproduktionen oder Arbeitsstände
Kosten: 50 Euro pro Schüler*in, 100 Euro pro Lehrer*in. Enthalten sind Fahrtkosten, Unterkunft und Vollverpflegung, ein Festivalausweis als Eintrittskarte für die Vorstellungen und die Teilnahme am Rahmenprogramm. Wir wissen, dass das für einige Familien viel Geld ist. Bitte meldet Euch bei uns, wir finden für jede*n eine Lösung
Preis/Auszeichnung: Die Auszeichnung ist die Einladung zum Festival.









