Ausschreibung Entwicklungspreis

Anlässlich des 20-jährigen Festivaljubiläums

Das MAULHELD*INNEN-Festival ist das Landes-Schultheater-Treffen NRW und findet dieses Jahr vom 29. Juni bis zum 03. Juli 2026 in Düsseldorf statt. Schulische Theatergruppen aus ganz NRW bewerben sich mit ihren Arbeiten. Eine Jury wählt bis zu fünf Gruppen aus, die zur Teilnahme am Festival eingeladen werden. Die ausgewählten Gruppen präsentieren ihre Theaterarbeit im professionellen Rahmen in Düsseldorf und nehmen an einem vielfältigen Festivalprogramm teil.

Zum ersten Mal wird im Jubiläumsjahr 2026 der MAULHELD*INNEN Entwicklungspreis vergeben.

Der Entwicklungspreis richtet sich gezielt an Schultheatergruppen, die bisher keine oder wenig Erfahrung mit Festivals haben. Er möchte Lehrkräften und Schüler*innen Mut machen, neue Inszenierungswege zu gehen, den gemeinsamen Inszenierungsprozess zu vertiefen und sich mit dem Ergebnis auf Landesebene zu zeigen.

Der Entwicklungspreis umfasst:

  • die Auswahl der Gruppe zur Teilnahme am Festival
  • eine individuelle theaterpädagogische Begleitung bis zum Auftritt im Juli 2026
    (z. B. Probenbesuche, Workshops zu Theatermitteln, dramaturgische Beratung: Schwerpunkt nach Absprache, Umfang ca. 10 Stunden)

Der Preis versteht sich nicht als Auszeichnung für ein fertiges Produkt, sondern als Unterstützung eines theatralen Entwicklungsprozesses. Im Mittelpunkt stehen eure Fragen, eure Arbeitsweise und euer künstlerischer Weg. Der Entwicklungspreis fördert Schultheater in NRW und möchte Schulen ermutigen, mithilfe der Vorbereitung auf das Landes-Schultheater-Treffen auch am Festival teilzunehmen.

Einsendeschluss: 30. Januar 2026


Ausschreibung und Anmeldung