Jetzt für #lassmalesen 2026 bewerben und kreative Leseförderung in den Schulalltag bringen

Auch 2026 geht das Projekt #lassmalesen der lit.kid.COLOGNE und lit.kid.RUHR weiter. Mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW können erneut 30 Schulen aus ganz Nordrhein-Westfalen teilnehmen. Das Programm richtet sich an alle Schulformen und Klassenstufen und stärkt kreative, selbstbestimmte Leseförderung.

Was ist #lassmalesen?

Bei #lassmalesen entwickeln Schüler*innen eigenständig eine Autor*innenlesung – von der Buchauswahl über Moderation und Bühnenkonzept bis hin zur Umsetzung der Lesung. Gemeinsam wählen sie ein Buch, setzen sich im Schulkontext intensiv mit dem Inhalt auseinander und planen eine Lesung nach ihren Vorstellungen – sei es in der Schule oder an einem außerschulischen Kulturort. Unterstützt werden sie dabei durch professionelle Workshops zu Projektplanung, Moderation und Bühnenpräsenz. Das Ergebnis: Eine komplett von Schüler*innen gestaltete rund 60-minütige Lesung mit einem Autor oder einer Autorin ihrer Wahl.

Unterstützung für Lehrkräfte

Lehrkräfte erhalten digitale Workshops zu Öffentlichkeitsarbeit, Finanzierung, Kooperationen und nachhaltiger Verankerung im Schulalltag – inklusive individueller Beratung.

Jetzt anmelden!

Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind begrenzt.

Fragen?

Besuchen Sie eine der digitalen Infoveranstaltungen oder schreiben Sie an hallo@lassmalesen.de.


Anmeldung und weitere Infos