Foto: BKJ

14. September 2026, Netzwerkveranstaltung
„Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ für Hamminkeln und Wesel

Gemeinsam für mehr Bildungschancen – dafür steht das Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

Im Fokus der Veranstaltung stehen:

  • Information und Beratung zu den vielfältigen Fördermöglichkeiten des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ)
  • Inspirierende Einblicke in die Praxis: Lokale Projektbeispiele zeigen, wie kreative Ideen erfolgreich umgesetzt werden können, und geben Impulse für eigene Vorhaben.
  • Austausch und Vernetzung von Akteur*innen der Kulturellen Bildung aus Hamminkeln und Wesel mit dem Ziel, neue Kooperationen anzustoßen und potenzielle Bündnisse für Bildung zu entwickeln.

Akteur*innen aus den Bereichen Kita, Schule, Jugend, Kultur, Soziales und Kommune aus Hamminkeln und Wesel sind herzlich dazu eingeladen an der Netzwerkveranstaltung teilzunehmen.

Was: Netzwerkveranstaltung „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ für Hamminkeln und Wesel
Wann: Montag, 14. September 2026, 13 bis 16:45 Uhr
Wo: Schloss Ringenberg, Schlossstraße 8, 46499 Hamminkeln

Die Veranstaltung wird von der Beratungsstelle “Kultur macht stark” NRW in Kooperation mit dem „Fachdienst 40 – Bildung, Sport, Kultur und Jugend“ der Stadt Hamminkeln und dem „Fachbereich Schule, Sport und Kultur“ der Stadt Wesel durchgeführt.

Bitte melden Sie sich online verbindlich bis Montag, 07. September 2026 an.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Mehr Informationen zum Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ finden Sie unter:
www.kulturmachtstark-nrw.de
www.buendnisse-fuer-bildung.de

Programm

13:00 Uhr
Ankommen
& Mittagss(ch)nack

13:30 Uhr
Begrüßung & Speed-Dating

Robert Graaf, Bürgermeister der Stadt Hamminkeln

Rainer Benien, Bürgermeister der Stadt Wesel

Marco Launert, Kulturmanagement der Stadt Hamminkeln

13:50 Uhr
Junge Perspektiven auf die Kulturelle Bildung in der Region

14:00 Uhr
Einführung in das Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ (2023-2027)

Sophia Roggenbuck, Beratungsstelle „Kultur macht stark“ NRW

14:30 Uhr
Aus der Praxis: Lokale Projekte stellen sich vor

1 – POP2GO Band- und Studiocamp Niederrhein
Marc Sokal, Rockschule Hamminkeln

Beim POP2GO Band- und Studiocamp Niederrhein entwickelten 24 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren in drei Bands eigene Songs – von der ersten Idee bis zur professionellen Studioaufnahme. Im mobilen Tonstudio lernten sie Songwriting, Bandarbeit und Musikproduktion kennen. Die entstandenen Titel wurden veröffentlicht und dokumentieren die kreative Vielfalt junger Menschen am Niederrhein.

Gefördert durch: Bundesverband Popularmusik e.V.
Bündnispartner: Kultur, Künste, Kontakte Emmerich am Rhein, Jugendzentrum KARO der Stadt Wesel, diesdas e. V. Bocholt


2 – GanzWeitDraußen
Sigrid Beuting, Künstlerische Projektleitung

27 Kinder im Alter von 6-11 Jahren „bereisten“ die große, weite Welt und entdeckten dabei sehr viel Neues sowie Bekanntes unter neuen Blickwinkeln. In diesem interdisziplinären u. integrativen Projekt entwickelten sie ihre eigenen Tanzideen, setzten diese parallel bildnerisch um, schufen daraus ihre Bühnenbilder und gestalteten mit Stofffarben fantasievoll ihre eigenen Kostüme für die Abschlussaufführung auf professioneller Bühne.

Gefördert durch: Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V.
Bündnispartner: Förderverein der GGS in der Feldmark e.V., Gemeinschaftsgrundschule Feldmark, Städtisches Bühnenhaus Wesel


15:10 Uhr
Unterstützung vor Ort:
Die kommunalen Fachbereiche der Stadt Hamminkeln und Wesel als Ansprechpartner*innen

15:20 Uhr
Pause mit Kaffee & Kuchen

15:40 Uhr
Pitch für Projektideen: Ich habe eine Idee und suche dafür … !

16:00 Uhr
Netzwerken vor Ort:
Fiktive Bündnisbildung „Was wäre, wenn … ?“

16:45 Uhr Ende

Moderation: Urban Beckmann, Fachbereichsleiter Schule, Sport und Kultur der Stadt Wesel

Bitte melden Sie sich online verbindlich bis Montag, 07. September 2026 an.
Die Teilnahme ist kostenfrei.


Zur Anmeldung

Zum Programm-Faltblatt