„Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ für Leverkusen
Rund 40 Akteur*innen aus den Bereichen Kultur, Bildung und Soziales aus Leverkusen lernten das Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen einer zweiteiligen Info- und Netzwerkveranstaltung näher kennen. Im Fokus der Veranstaltung stand neben der Information und Beratung zum Programm die Vernetzung und der Austausch zwischen den Akteur*innen für eine potenzielle Bündnisbildung.
Eine erste digitale Infoveranstaltung am 21. November 2024 gab den Teilnehmenden einen Überblick zum Förderprogramm, bot Impulse aus Praxisbeispielen mit lokalen Akteur*innen der kulturellen Bildung (die Circuspädagogen e. V., Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer, Museumsverein Morsbroich, Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt) und Beratungs-Settings mit beteiligten Programmpartnern verschiedener Sparten (Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V., Bundesverband Popularmusik e. V., Paritätisches Bildungswerk Bundesverband e. V.).
Bei der darauf aufbauenden analogen Netzwerkveranstaltung am 27. November 2024 im Probierwerk Leverkusen lag der Fokus auf Austausch, Vernetzung und der Bündnisbildung für die Umsetzung von neuen Projekten. Neben der Möglichkeit Projektideen in der Runde der Teilnehmenden zu pitchen, wurden fiktive Bündnisse gebildet und der eigene Sozialraum nach möglichen Kooperationspartnern erkundet. Weitere Impulse boten unterschiedliche Workshops zu diversitätssensensibler kultureller Bildungsarbeit, dem Prozess von der Projektidee zur Antragstellung und ein praktischer Einblick zu digitaler kultureller Bildung. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmenden allgemein zum Programm und den Rahmenbedingungen informieren und beraten lassen. Zum Ende stellte das Kommunale Bildungsbüro Leverkusen auch noch die Unterstützungsmöglichkeiten vor Ort vor.
Die Veranstaltung wurde von der Beratungsstelle „Kultur macht stark“ NRW in Kooperation mit dem Kommunalen Bildungsbüro Leverkusen angeboten.
Interessierte Kommunen, die vergleichbare Formate realisieren möchten, können sich gern bei der Beratungsstelle melden:
Kontaktperson:
Sophia Roggenbuck
Referentin für die Beratungsstelle
roggenbuck@kulturellebildung-nrw.de
02191 794-377
Weitere Informationen zum Förderprogramm „Kultur macht stark“:
www.kulturmachtstark-nrw.de
www.buendnisse-fuer-bildung.de