Fachtag „Nutzung von KI im künstlerischen Kontext von Schule/Unterricht

Donnerstag, 07. November 2024, 10:00- 16:00 Uhr
Dortmunder U/UZwei,
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

Der Fachtag gibt am Vormittag in einer interaktiven Einführung einen Überblick über verschiedenste KI-Tools und bietet auch die Möglichkeit für Nachfragen und Diskussion.

Am Nachmittag stehen drei praktische Workshops zur Erprobung von unterschiedlichen KI- Tools zu den Bereichen Musik, Bildgestaltung und Teilhabe-Tools für den inklusiven Unterricht zur Auswahl.

Programm:

09:30 Uhr Ankommen
Anmeldung und Willkommenskaffee

10:00 Uhr Begrüßung
Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“

10:15 Uhr Interaktive Einführung in das kleine ABC für KI-Tools
Horst Pohlmann/ Medienpädagoge (Akademie Remscheid):

12:30 Uhr Mittagessen außer Haus

13:30 Uhr Praktische Workshop-Arbeit in drei verschiedenen Gruppen


Workshop 1: KI-Bildgeneratoren – Ein neues Werkzeug? (max. 15 Teilnehmende)

In diesem Workshop schauen wir uns die vielfältigen Möglichkeiten von KI-Bildgeneratoren an. Mit verschiedenen KI-Werkzeugen bearbeiten wir Bilder, prompten Ideen und lassen Zeichnungen generativ „ausarbeiten“. Neben einer Übersicht von Werkzeugen und Anwendungsmöglichkeiten soll es Platz zum Diskutieren und Ausprobieren geben. Welche Vorteile, Chancen und Probleme gibt es durch die Nutzung? Wie schützen wir Daten von Schüler*innen? Welche Kosten gibt es? Wie viel Kreativität braucht es noch? Ziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, die Chancen und Herausforderungen von KI-basierten Bildinhalten im Schulalltag reflektiert zu nutzen.

Referent: Florian Mortsiefer,
Fachbereichsleitung im jfc Medienzentrum. Als Medienpädagoge beschäftigt er sich mit dem kreativen Einsatz digitaler Technologien, darunter auch Künstlicher Intelligenz.


Workshop 2: Roboter zum Tanzen bringen! Teilhabe-Tools für den inklusiven Unterricht (max. 10 Teilnehmende)

Wie können auch Schüler*innen mit Einschränkungen in Coding und Robotik einsteigen, dabei spielerisch kreativ sein und sich bewegen? Lehrkräfte können ganz praktisch einfache Tools ausprobieren und erhalten schnelle, fachübergreifende Unterrichtsimpulse (z. B. Deutsch, Kunst), wie sie kulturell-digitale Teilhabe fördern können:

  • Die Lernroboter Ozobots haben einen Sensor, der Farbbefehle umsetzt. Die Farbbefehle werden aufgemalt oder stehen (z. B. bei feinmotorischen Problemen) als Sticker/ Schablonen zur Verfügung. Ozobots können auch digital programmiert werden durch die Kombination von Farbblöcken.
  • Die inklusive Tanzmatte fordert zur spielerischen Bewegung heraus! Mitmachen können – durch eine selbstgebaute Steuerung mit der Makey-Makey-Platine – auch Schüler*innen im Rollstuhl.
  • Auch ganz ohne Bildschirm können Kinder intuitiv Roboter steuern: mit gesteckten Befehlssteinen lässt sich der hölzerne Lernroboter Cubetto analog dirigieren.

Referentin: Diana Nguyễn,
Expertin für digitale Teilhabe bei barrierefrei kommunizieren!. Ihre Fortbildungen verbinden praxisnah Erfahrungen als Schulbegleiterin mit kreativen Tools wie z. B. Lernrobotern.


Workshop 3: Digitales Musizieren und K.I., (max. 12 Teilnehmende)

Musikalische KI eröffnet neue Welten: Sie komponiert eigenständig und ermöglicht kreative Bearbeitungen, die noch vor wenigen Jahren unvorstellbar waren. In einer Bestandsaufnahme vermittelt der Workshop ein umfassendes Bild über existierende Produkte mit Blick auf ihr Einsatzpotential im pädagogischen Kontext. Dabei beleuchten wir sowohl Chancen als auch Risiken dieser Technologien und entwickeln gemeinsam eine Perspektive für den Einsatz in schulischen Zusammenhängen.

Der interaktive Teil des Workshops widmet sich dem digitalen und hybriden Klassenmusizieren. Musik-Apps mit intuitiven Interfaces können Musikverständnis auf einfache Weise vermitteln und einen niederschwelligen Zugang in die Welt der Töne schaffen. Mit unseren Tablets und Smartphones wenden wir best practices an und musizieren gemeinsam.

Referent: Klaus Kauker, Komponist (MA), Lehrer, Moderator und ausübender Musiker. Seine Webauftritte und Apps wurden u. a. mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet.

Bitte bringen Sie ein iPad mit.


15:45- 16:00 Uhr     Rückblick, Einblick, Ausblick


Zielgruppe: kulturbeauftragte Lehrkräfte, didaktische Leitungen, Fachlehrer*innen der Fächer Informatik/Robotik, Physik, Deutsch, Englisch, Gesellschaftslehre/Politik, Kunst, Musik

Das Fortbildungsangebot richtet sich allgemein an interessierte Lehrkräfte. Anmeldungen von Lehrkräften, deren Schule am Kulturagentenprogramm teilnimmt, werden vorrangig berücksichtig.

Für die Teilnahme an diesem Angebot im Rahmen des Kulturagenten-Programmes erheben wir eine Verpflegungspauschale von 15,00€. Bitte bezahlen Sie vor Ort in bar.


Sie können sich bis Dienstag, 29. Oktober anmelden.

Zur Anmeldung