Unter lernBAR erhalten Sie Veranstaltungshinweise sowie fachliche Impulse zum Ausprobieren und Vertiefen.

Wichtig:
Im ersten Halbjahr, bis zum 30. Juni 2021 werden alle Angebote des Programms "Kreativpotentiale entfalten NRW" ausschließlich digital stattfinden.

machBAR am Mittwoch macht in den Osterferien eine Pause.

Wir ergänzen die Angebote laufend.

machBAR am Mittwoch

MM8 DIE GESCHICHTEN VON TOM, NORA, EGON UND KLARA

Impulse aus der historisch-politischen Bildung für den digitalen Unterricht

Mittwoch, 14. April 2021, 16:30-18:00 Uhr, Zoomkonferenz,
Anna Schlieck | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf

Tom, Nora, Egon und Klara sind vier Kinder, die die Nazi-Zeit sehr unterschiedlich erlebten. Ihre Geschichten erzählen von Ausgrenzung, Flucht und Krieg, aber auch von Freundschaft, Verantwortung und Mut. Von welchen persönlichen Erlebnissen berichten die Kinder? Was haben sie mit unserer Gegenwart zu tun? Und wie finde ich meinen persönlichen Zugang zu diesen Geschichten?

Im Workshop erproben wir unsere Ideen zum biografischen Lernen in der virtuellen Gedenkstätte: Wir erstellen gemeinsam „Biografieinseln“, werfen mittels Methoden der kulturellen Bildung einen Blick in unsere digitale „MemoryBox“ und tauschen uns über die Chancen digitaler historischer Bildung in Zeiten von und nach Corona aus.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Mahn- und Gedenkstätte, Düsseldorf statt.

Zur Anmeldung

MM9 Inspirationen für Geschichten

Mittwoch, 21. April 2021, 16:30-18:00 Uhr, Zoomkonferenz,
Peter Frohleiks | Schauspieler und Theaterpädagoge

In diesem Online-Workshop geht es darum, verschiedene Inspirationsquellen für das Erfinden von Geschichten vorzustellen. Ausgangspunkte für das digitale und analoge Arbeiten sind:

  • Methoden des Improvisationstheaters und des Szenischen Schreibens
  • Expressionistische Portraits
  • Muster und Strukturen von gefundenen Materialien und Stoffen
  • Gedankenexperimente
  • Geschichten über unbelebte Gegenstände

Zur Anmeldung

ausgebucht - MM10 Zooming In, Zooming Out

Mittwoch, 28. April 2021, 16:30-18:00 Uhr, Zoomkonferenz,
Anna-Carolin Weber | Kulturwissenschaftlerin und Tanzvermittlerin

Gemeinsam erproben wir die Arbeit mit sinnlich-ästhetischen Impulsen im online-vermittelten Lernsetting. Künstlerisch-kreative Verfahren eröffnen einen Erfahrungsraum, in dem Selbstwirksamkeit, der Umgang mit Widersprüchen, Fehlerfreundlichkeit und Prozessorientierung sinnlich und körpernah erfahren werden kann. Angesichts gegenwärtiger Herausforderungen bieten haptisch-sinnliche Impulse im Fachunterricht ein besonderes Potential, das wir gemeinsam praktisch erforschen werden.

Sinnlich-ästhetische Impulse für den Online-Unterricht

MM11 Stimme, Rhythmus und … Digitale Praxisimpulse für den Musikunterricht“

Mittwoch, 05. Mai 2021, 16:30-18:00 Uhr, Zoomkonferenz,
Anna-Lena Laurich | Vocal Coach & Junge Oper am Rhein, Düsseldorf

Verschiedene Aspekte musikalischer Bildung

Wie können wir auch über digitale Medien künstlerisch tätig werden? Vor allem in der musikalischen Bildung scheinen die Hürden der digitalen Medien besonders hoch zu sein. Wie wir dennoch die verschieden Aspekte der musikalischen Bildung einbringen, Instrumente erlebbar machen und gemeinsam musizieren und singen können, wird anhand von verschiedenen partizipativen Übungen veranschaulicht. Außerdem gibt es Einblicke, wie die Junge Oper am Rhein die digitalen Möglichkeiten nutzt und warum die Selbstfürsorge der Lehrer*innen – Stimme wichtig ist.

Zur Anmeldung

MM12 One-Minute-Sculptures digital und analog

Mittwoch, 12. Mai 2021, 16:30-18:00 Uhr, Zoomkonferenz,
Sonja Frohleiks | Musik- und Theaterpädagogin, Schulleiterin

In diesem Online-Workshop werden wir uns mit One-Minute-Sculptures vom österreichischen Künstler Erwin Wurm beschäftigen. Wir

  • lernen Skulpturen kennen,
  • stellen Skulpturen nach,
  • erfinden eigene Skulpturen
  • und erstellen eine digitale Ausstellung.

Ein bunter Nachmittag digital und analog rund um die One-Minute-Sculpture.

Zur Anmeldung

MM13 App Up! Musik gestalten mit digitalen Tools

Mittwoch, 19. Mai 2021, 16:30-18:00 Uhr, Zoomkonferenz,
Dr. Lesley Olson | Musikerin, Musikpädagogin, Dozentin

Die Welt der Musik-Apps hat sich in den letzten zehn Jahren enorm entwickelt. Von den frühesten Drum Machines zu den facettenreichen Tools von heute, die einem Tonstudio ähneln oder das synchrone Zusammenspiel in einer Band ermöglichen, hat sich viel getan. In diesem Workshop probieren wir einige Apps aus und besprechen Möglichkeiten, diese altersgerecht, niederschwellig und partizipativ in den Unterricht zu integrieren. Alle Apps sind kostenlos und für sowohl iOS wie Android Endgeräte verfügbar.

Zur Anmeldung

MM14 FOUND – Film- und Kunsttechniken als digitales Experimentierfeld

Mittwoch, 26. Mai 2021, 16:30-18:00 Uhr, Zoomkonferenz,
Magdalena von Rudy | Bildende Künstlerin

Digitales Experimentierfeld für Deutsch, Kunst und Gesellschaftslehren ab Klasse 9

Die digitale Lehre bedeutet neben Chancen auch Herausforderung und Einschränkung. In der Kunst sind Einschränkungen jedoch immer auch Anreiz.

An diesem Punkt knüpft der Online-Workshop „Found" an. Angeregt durch digitale Film- und Tonkunst der Found Footage, („gefundenes“ Materials) nutzen wir bestehendes Material und schaffen aus Bruchstücken und Vorgefundenem Neues. Gängige künstlerische Verfahrensweisen sind dabei Aneignung, Umschichtung, Umstrukturierung und Neuinterpretation. Detektivischer Spürsinn entlang von Zeichen, die es gilt zu deuten, ist gefragt.

Der Workshop bietet Ihnen Anregungen für die Arbeit mit älteren Schüler*innen, die in selbstständigem digitalen Lernen in Kleingruppen erfahren sind.

Zur Anmeldung

A Bildungslandschaften

B Schule

C Unterricht

ausgebucht - W1 BEIM THEATER-SPIEL FÜR'S LEBEN LERNEN

Freitag, 19. Februar, 12. März, 16. April, 30. April,
Mittwoch, 19. Mai, Freitag, 11. Juni 2021,
 Zoomkonferenz
15 bis 19:00 Uhr, inkl. Pause

Simone Hoberg | Vorsitzende des Landesverbandes Theater in Schulen NRW e. V. 

Kreative Unterrichtspraxis in Gesellschaftslehren

Theater eröffnet spielerisch einen körperlich-sinnlichen und emotional affektiven Zugang zum Weltverstehen und damit auch zu Themen, die in Schulbüchern in Worten und Zahlen oftmals komplex dargestellt sind.

Auf der Grundlage biographischer Ansätze in verschiedenen Schreibwerkstätten nehmen wir Bezug zu einer literarischen Textvorlage. Wir werden diese verbinden mit spielerischen Übungen zur Präsenz, Mimik/ Körpersprache, sowie chorischen und bildlichen Gestaltungsmethoden als Ausschnitt theaterpädagogischen Methodenrepertoires für den Unterricht in Distanz und Präsenz mit Kindern und Jugendlichen.

 

ausgebucht - W2 Farbexperimente

Jeweils Samstag, 20. Februar, 27. Februar, 06. März, 13. März, 20. März, 27. März, Zoomkonferenz
09:00 bis 12:00 Uhr

Birgit Huebner | Bildende Künstlerin, Kunstpalast Düsseldorf

Ausgehend von verschiedenen Künstlern wie Jawlensky oder Caspar David Friedrich experimentieren wir mit unterschiedlichen Techniken wie z. B. Aquarellieren oder Druck. Über den eigenen Schaffensprozess erleben Sie sinnliche Erfahrungsräume über den digitalen Weg vermittelt, die Sie in Ihren Unterricht fächerverbindend einsetzen können.

ausgebucht - W3 Kreative Kletterhilfen für den Unterricht

Jeweils Mittwoch, 24. Februar, 3. März, 10. März, 17. März, 24. März, 05. Mai 2021, Zoomkonferenz
14 bis 17:00 Uhr, inkl. Pause

Sonja Frohleiks | Musik- und Theaterpädagogin, Schulleiterin 
Peter Frohleiks| Schauspieler und Theaterpädagoge

Kreative Unterrichtspraxis in allen Fächern

Ziel des Online-Workshops ist es, den Teilnehmer*innen einen kreativen Methoden- und Erfahrungskoffer mit zu geben, um experimentierfreudiges Lernen in allen Fächern in Gang zu bringen.

Anhand konkreter Unterrichtsbeispiele aus dem Distanzlernen werden vielfältige Gestaltungsmittel und methodische Kniffe erprobt, die in kreativen Produkten und Präsentationen münden. Durch eine Verzahnung synchroner und asynchroner Kommunikation können sich auch im Distanzunterricht Kreativpotentiale in jedem Fach entfalten. Teilnehmer*innen aller Fachrichtungen sind daher ausdrücklich erwünscht.

 

ausgebucht - W4 Papierexperimente

Jeweils Freitag, 26. Februar, 26. März, 23. April, 28. Mai, 18. Juni, 02. Juli 2021, Zoomkonferenz

15:00 bis 18:00 Uhr, inkl. Pause

Armin Kaster | Autor, Kunstpädagoge und Künstler, Kunsttherapeut

Kreative Unterrichtspraxis in Sprache

Unplanbarkeit, Unsicherheit, Irritation und auch Scheitern sind wichtige Bestandteile eines kreativen Prozesses.
In diesem Workshop arbeiten wir zunächst gestalterisch mit Papier und begeben uns dann in einen kreativen Schreibprozess, wobei die oben genannten Qualitäten als Kompass für die Entdeckung von Neuland dienen. Die Teilnehmenden erwartet ein kreatives Pingpong in Form eines kreativen Schreib- und Gestaltungsprozesses zur Anregung für ihren Unterricht.

ausgebucht - W5 Einstieg in die Filmbildung mit "Tschick"

Jeweils Freitag, 26. Februar, 19. März, 07. Mai, 28. Mai, 18. Juni, 02. Juli 2021, Zoomkonferenz
09:30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr

Jelka Luckfiel | Film und Schule NRW
Birgit Mehrmann | Theater.Literatur.Pädagogik

Kreative Unterrichtspraxis in Sprache

Sie interessiert die Arbeit mit Film, Theater und Literatur in den Fächern Deutsch, Darstellen & Gestalten oder Kunst? Dann sind Sie bei uns richtig!

Anhand der Literaturverfilmung Tschick von Fatih Akin erarbeiten wir grundlegende Mittel filmischer Inszenierung und verbinden diese mit eigenen praktischen theatralen, fotografischen und filmischen Umsetzungen.

Mit der Romanvorlage von Wolfgang Herrndorf und der Literaturverfilmung eröffnet sich ein Zugang zu den spezifischen Wirkungsweisen von Film und Literatur. Die praktischen Inhalte stimmen wir auf Ihre Bedürfnisse ab. Sie erhalten Arbeitsmaterial für Ihren Unterricht. Bitte laden Sie hier vorab die von FILM+SCHULE NRW entwickelte Anwendung TopShot auf Ihr Endgerät herunter. Die App ist für iPads und Android-Betriebssysteme kompatibel.

ausgebucht - Workshop-Reihe W6 Move, Touch, Talk ... Create

Jeweils Mittwoch und Donnerstag, 03. und 04. März, 24. und 25. März, 28. und 29. April 2021, Zoomkonferenz
10 bis 14:00 Uhr, inkl. Pause

Anna-Carolin Weber | Kulturwissenschaftlerin & Tanzvermittlerin 

Kreative Unterrichtspraxis in allen Fächern

Erleben Sie praktisch über den methodischen Dreischritt Sammeln – Produzieren – Vermitteln einen aktivierenden, künstlerisch-kreativen Lernprozess für den online-vermittelten Unterricht. Ausgehend von sinnlich-ästhetischen Erfahrungen des Alltags wird im Setting des Distanz-Unterrichts ein gemeinsamer Lernort etabliert und fächerübergreifend kreativer Austausch praktiziert.“

ausgebucht - Workshop-Reihe W7 Leerstellen

Jeweils Freitag, 05. März, 26. März, 30. April, 21. Mai 2021, Zoomkonferenz
10:30 bis 13:00 Uhr und 14 bis 16:00 Uhr

Birgit S. Mehrmann | Theater. Literatur. Pädagogik

Kreative Unterrichtspraxis in Sprache

Sagt das eine Blatt zum anderen: „Du siehst geknickt aus.“ Der Anfang einer Story ist geboren.

„Leere“ steht in diesem Online-Seminar symbolisch für den Freiraum für kreative Unterrichtsimpulse.

Mit konkreten kunstbasierten Methoden entdecken Sie Schnittmengen zwischen Fachunterricht und kultureller Bildung, die Sie synergetisch in Ihren Unterricht mit Kindern und Jugendlichen transferieren können.
Sie lernen Methoden der Theaterpädagogik und partizipativen Unterrichtsgestaltung kennen und erfahren, wie es ist, mit Schüler*innen die Perspektive zu wechseln. Die Methoden werden synchron und asynchron digital erarbeitet. Nutzen Sie bitte eine „bequeme“ Bildschirmgröße für die Teilnahme.

verschoben - Workshop-Reihe W8 Bühnenreif und mitgedacht

Theaterbesuche in den Unterricht einbinden

Verschoben: die Workshopreihe findet im 2. Halbjahr 2021 als analoge Veranstaltung statt. Die Termine veröffentlichen wir frühzeitig an dieser Stelle.

Barbara Grubenbecherund Ulrike Czermak | Consol Theater Gelsenkirchen

Wie lässt sich ein Theaterbesuch in den Unterricht einbinden?
Nino Haratischwilis Stück „Löwenherzen“ bietet mit den Themen „Globalisierung“ und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen Ansatzpunkte für theaterpraktische Übungen.

Neben einem digitalen Warm-Up, Kleingruppen-Improvisationen und Schreibimpulsen ist ein Blick hinter die Theaterkulissen durch Werkstattgespräche mit Theaterprofis und kleinen Filmausschnitten geplant. Der Schwerpunkt liegt auf digitalen Übungen, die sich auch in der analogen Praxis bewährt haben.

Zur Anmeldung

ausgebucht - Workshop-Reihe W9 Methoden der Stückentwicklung im Unterricht

Jeweils Dienstag, 09. März, 16. März, 23. März, 13. April, 20. April, 27. April 2021, Zoomkonferenz
17 bis 20:00 Uhr

Melina Delpho | Theater Marabu, Bonn

Kreative Unterrichtspraxis in Gesellschaftslehre und Sprachen

In der künstlerischen Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen ist das Prinzip der Stückentwicklung am Theater Marabu ein elementarer Baustein. Ausgehend von einem Thema, einer Frage oder einem Konflikt beginnt ein theatraler Rechercheprozess. Wie eröffnet die theatrale Recherche neue Perspektiven und Gedanken zu einem Thema? Wie lassen sich im Unterricht kreativ neue Perspektiven und Zugänge zu einem Thema schaffen? Wie können theatrale Mittel einen handlungsorientierten Zugang erleichtern? Sie lernen Methoden der Stückentwicklung kennen und erproben diese.

Workshop-Reihe W10 Kunst und Klima im Unterricht

Mittwoch, 14. und Donnerstag, 15. April, Dienstag, 27. und Mittwoch, 28. April, Dienstag, 11. Mai, Zoomkonferenz

14:00 bis 18:00 Uhr. inkl. Pausen

Kreative Unterrichtspraxis in MINT und Gesellschaftslehren

Saskia Köhler | Theaterpädagogin, Kulturagentin

Umweltbildung – mit ihrem Blick auf den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen – und kulturelle Bildung – mit ihrer Ergebnisoffenheit für neue Perspektiven und Lösungswege – können maßgeblich dazu beitragen, die Sustainable Development Goals (SDGs), die von der UN formulierten Nachhaltigkeitsziele, zu erreichen. In diesen Workshops entwickeln wir gemeinsam Konzepte, die Sie unmittelbar in Ihrer Institution umsetzen können.

Zur Anmeldung

verschoben - Workshop-Reihe W11 Gestaltung schafft Wissen

Spiel als Forschung

Verschoben: die Workshopreihe findet im 2. Halbjahr 2021 als analoge Veranstaltung statt. Die Termine veröffentlichen wir frühzeitig an dieser Stelle.

Mira Thomsen |Künstlerin, Kunstpädagogin, Kulturagentin

Kreative Unterrichtspraxis in Gesellschaftslehren

Wie lassen sich Gesellschaftsthemen mithilfe der Spielentwicklung erforschen und wie lässt sich das Spiel mit interdisziplinärem Unterricht vereinbaren? Am Beispiel eines Oberstufenprojekts erproben Sie dazu künstlerische Spielmethoden im digitalen Workshop. Grundlage des Unterrichtsprojekts ist das Buch „Homo Deus“ von Yuval Noah Harari, aus dem Schüler*innen Thesen zur Zukunft der Menschheit anhand verschiedener Spielszenarien erforscht haben.

Zur Anmeldung

Angebote von Kooperationspartner*innen

Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt im Netzwerk Medien der Universität zu Köln bietet jedes Semester ein umfangreiches Workshopangebot an. Zielgruppe sind Studierende, Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter und Diplompädagoginnen und Diplompädagogen. Praxiserfahrene Moderatorinnen und Moderatoren stellen aktuelle, erprobte und innovative Konzepte vor und regen hierdurch zu einer Auseinandersetzung mit neuen Themen an. Gefördert werden soll der Ideen- und Gedankenaustausch zwischen Teilnehmer*innen unterschiedlicher pädagogischer Berufsgruppen.

Die Workshops im Wintersemester 20/21 finden digital via Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos und wird Ihnen bescheinigt. 

Für alle Workshops ist eine Anmeldung in der Lernwerkstatt unbedingt erforderlich!

Sie können sich per E-Mail anmelden: lernwerkstatt.hf@uni-koeln.de

Anschließend bekommen Sie eine Anmeldebestätigung.

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Workshops der Lernwerkstatt:

https://www.hf.uni-koeln.de/30407

archivierBAR

MM7 METHODEN DER STÜCKENTWICKLUNG IM UNTERRICHT

Mittwoch, 24. März 2021, 16:30-18:00 Uhr, Zoomkonferenz,
Melina Delpho | Theater Marabu, Bonn

Kreative Unterrichtspraxis in Gesellschaftslehren und Sprachen

In der künstlerischen Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen ist das Prinzip der Stückentwicklung am Theater Marabu ein elementarer Baustein. Ausgehend von einem Thema, einer Frage oder einem Konflikt, der sich in der eigenen Lebensrealität oder in der Welt zeigt, beginnt ein theatraler Rechercheprozess. Es beginnt die Suche nach der eigenen Haltung und der Darstellbarkeit dieser Haltung für ein Publikum.

Wie lässt sich dieser Prozess digital übertragen und mit kreativen Mitteln ein aktiver und gestaltender Zugang zu einem Thema schaffen? Wie kann über einen Text, ob Zitat, Nachricht, Gedicht oder selbstgeschriebener Rede eine ganz neue Bedeutung entstehen und die eigene Haltung dazu für andere erlebbar werden? Anhand eines Beispiels probieren wir es aus.

MM6 Kreative Interventionen in Videokonferenzen

Methodensammlung zum Kennenlernen und Ausprobieren

Mittwoch, 17. März 2021, 16:30-18:00 Uhr, Zoomkonferenz,
Mira Thomsen | Künstlerin, Kunstpädagogin, Kulturagentin

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie kreative Methoden in verschiedenen Phasen und Settings von Videokonferenzen einsetzen können. Vom Warm-Up, zum Energizer bis hin zur kreativen Statistik. Eingeführt wird der Workshop von einem kurzen Vortrag zu den Chancen und Herausforderungen von Videokonferenzen. Mitnehmen werden Sie, neben der Erprobung von ausgesuchten Interventionen, weiterführendes Material für Ihren Methodenkoffer.

MM Koop Hip, Hep, Hop! Runter von den Stühlen

Mittwoch, 10. März 2021, 16:30-18:30 Uhr, Zoomkonferenz,
Susanne Beschorner | Choreografin und Theaterpädagogin BuT®
Svenja Fukuta | Theaterpädagogin BuT®

Hip, Hep, Hop! Runter von den Stühlen - auch in Zoom

Im Moment scheinen wir alle auf unseren Stühlen festgewachsen. Home Office, Home Schooling, Videokonferenzen, digitale Tools… alles muss vom Schreibtisch aus funktionieren. Wie kann es trotzdem gelingen, aktiv zu werden? Welche Übungen aus der (theaterpädagogischen) Praxis lassen sich in den digitalen Raum nicht nur übersetzen, sondern schaffen es, Schüler*innen oder andere Zielgruppen zu aktivieren? Im Workshop stellen wir Übungen und Möglichkeiten in Zoom vor und probieren sie aus.

MM5 Kunst und Klima im Unterricht

Mittwoch, 03. März 2021, 16:30-18:00 Uhr, Zoomkonferenz,
Saskia Köhler | Theaterpädagogin, Kulturagentin

Kreative Unterrichtspraxis in MINT und Gesellschaftslehren

Fridays for future und die Auseinandersetzung mit Themen wie Klimawandel und Umweltschutz sind Themen, die in vielen Fächern Anwendung finden können.

Für die Welt von morgen brauchen wir kreative Ideen und kooperative Arbeitsweisen. Kulturelle Bildung eignet sich mit ihrer Ergebnisoffenheit für neue Perspektiven und Lösungswege − auch in diesem Kontext. Ausgehend von einem Moodboard nähern wir uns dem Potential künstlerischer Innovation mit kreativen Methoden für Ihren Unterricht − in Distanz oder Präsenz.

MM4 Leerstellen

Mittwoch, 24. Februar 2021, 16:30-18:00 Uhr, Zoomkonferenz,
Birgit Mehrmann | Theater.Literatur.Pädagogik

Kreative Unterrichtspraxis in Sprache

Sagt das eine Blatt zum anderen: „Du siehst geknickt aus.“ Der Anfang einer Story ist geboren. „Leere“ steht in diesem Online-Seminar symbolisch für den Freiraum für kreative Unterrichtsimpulse. Mit konkreten kunstbasierten Methoden entdecken Sie Schnittmengen zwischen Fachunterricht und kultureller Bildung. Sie lernen Methoden der Literatur- und Theaterpädagogik und partizipativen Unterrichtsgestaltung kennen und erfahren, wie es ist, mit Schüler*innen die Perspektive zu wechseln.

MM3 Bühnenreif und mitgemacht

Digitale, theaterpädagogische Impulse setzen 

Mittwoch, 10. Februar 2021, 16:30-18:00 Uhr, Zoomkonferenz,
Barbara Grubenbecher und Ulrike Czermak | Consol Theater Gelsenkirchen

Impro via Zoom? Theater-Verbundenheit während Kontaktbeschränkung? Geht das? Und wie?!
Gemeinsam werden wir ins Neuland von digitalem Warm-Up, Kleingruppen-Improvisationen und Schreibimpulsen vordringen. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf erprobten, digitalen Übungen, die sich auch in der analogen Praxis bewährt haben.

MM2 Papierexperimente

Mittwoch, 03. Februar 2021, 16:30-18:00 Uhr, Zoomkonferenz,
Armin Kaster | Autor, Kunstpädagoge und Künstler, Kunsttherapeut

Kreative Unterrichtspraxis in Sprache

Kreative Unterrichtspraxis in Sprache Unplanbarkeit, Unsicherheit, Irritation und auch Scheitern sind wichtige Bestandteile eines kreativen Prozesses. In diesem Workshop arbeiten wir zunächst gestalterisch mit Papier und begeben uns dann in einen kreativen Schreibprozess, wobei die oben genannten Qualitäten als Kompass für die Entdeckung von Neuland dienen. Die Teilnehmenden werden ein kreatives Pingpong erleben, um die Gesetzmäßigkeiten von gestalterischen Prozessen – auch im Unterricht − zu erleben und zu verstehen.

MM1 BEIM THEATER-SPIEL FÜRS LEBEN LERNEN

Kreative Unterrichtspraxis in Gesellschaftslehren

Mittwoch, 27. Januar 2021, 16:30-18:00 Uhr, Zoomkonferenz,
Simone Hoberg | Vorsitzende des Landesverbandes Theater in Schulen NRW e. V.

Schwerpunkte: Sprachen, Gesellschaftslehren der Klassen 5 bis 13

Theater eröffnet spielerisch einen körperlich-sinnlichen und emotional-affektiven Zugang zum Weltverstehen und damit auch zu Themen, die in Schulbüchern in Worten und Zahlen oftmals komplex dargestellt sind. Mit biografischen Ansätzen, spielerischen Übungen zur Präsenz, Körpersprache und chorischen Gestaltungsmethoden erhalten Sie ein theaterpädagogisches Methodenrepertoire für den Unterricht mit Kindern und Jugendlichen. 

machBAR - digitaler Fachtag zur kulturellen Unterrichtspraxis

So lautet der Titel einer landesweiten Tagung, die am 15. Februar 2021 digital stattfindet.

Der Fachtag richtet sich an Lehrer*innen aller Schulformen, -stufen und -fächer. Ziel ist es, eigene Kreativpotentiale zu entdecken, selbst gestaltend zu arbeiten und auf diesem Weg Perspektivwechsel, Offenheit und neue Ideen für die eigene Unterrichtspraxis anzuregen. Durch kreative Praxiseinblicke haben Sie die Möglichkeit, an den Arbeitsweisen und Ergebnissen anderer teilzuhaben sowie Inspirationen zu gewinnen.

Die Workshops werden von erfahrenen Expert*innen aus unterschiedlichsten Kunstsparten durchgeführt, die entweder selbst an Schulen unterrichten und/oder aus der kulturellen Vermittlungspraxis kommen. Mittels vielfältiger methodischer Ansätze sowie Verwendung unterschiedlichster Werkzeuge sollen Impulse für (Weiter-) Entwicklung - persönlich sowie im eigenen Unterrichtsfach - gegeben werden.

Programm und Workshops

Zum Programm-Faltblatt

 

machBAR − Fachtag zur kulturellen Unterrichtspraxis

machBAR 2.0 – der digitale Fachtag zur künstlerisch-kulturellen Unterrichtspraxis war ein voller Erfolg. Über 50 Lehrer*innen verschiedener Schulformen aus NRW nahmen die Gelegenheit wahr, eigene Kreativpotenziale zu entdecken, selbst gestaltend zu arbeiten - und so Perspektivwechsel und neue Ideen für die eigene Unterrichtspraxis zu gewinnen.

Künstlerisch-kulturelle Methoden im Fachunterricht einzusetzen, muss nicht aufwendig sein. Das zeigten die machbaren Beispiele und Anregungen zu künstlerisch-kultureller Unterrichtspraxis im Fachunterricht (MINT, Sprachen und Gesellschaftslehren aller Schulformen) heute ganz klar.

Im Anschluss an den Fachtag bietet das Programm "Kreativpotentiale entfalten NRW" Lehrer*innen aller Schulformen und -fächer fachliche Unterstützungsangebote zur künstlerisch-kulturellen Unterrichtspraxis an.

„Danke, für diese schmackhaften MachBARkeiten.“, fasste es eine Teilnehmer*in im Chat zusammen.

Zum Programmfaltblatt

 


Flyer Digitale Workshops