Fortbildung

Hier finden Sie eine Auswahl an externen Fortbildungen für

  • Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte an Schulen
  • Mitarbeitende der Jugendarbeit
  • Mitarbeitende kommunaler Verwaltungen
  • Kulturschaffende

Tanzfortbildungen im JeKits-Programm

Fortbildung | 5 Module, März bis Oktober 2024 | Landesmusikakademie NRW e. V.

Der Lehrgang bietet einen intensiven und qualifizierenden Input zu Tanz als Gestaltungselement im JeKits-Unterricht. Die Teilnehmenden erhalten sowohl theoretische als auch praxisorientierte Impulse zu Tanz als ästhetischer Erfahrung im JeKits-Unterricht mit dem Ziel, Wissen in der Lehrgangsgruppe methodisch-didaktisch weiterzuentwickeln. Zentrale Elemente des Tanzunterrichts wie Improvisation, choreografische Gestaltung und Aufwärm-Übungen werden während der Module kontinuierlich vertieft. Die Lehrgangs-Konzeption berücksichtigt die besonderen Bedingungen der 4jährigkeit des JeKits-Programms, des Tandem-Unterrichts und des JeKits-Tanzensemble in Bezug auf Vertiefungs-, Variations- und Adaptionsmöglichkeiten von tänzerischer Gestaltung, methodisch-didaktischem Arbeiten mit Kindern und strukturierendem Unterrichtsaufbau. Übergeordnete Themenfelder bilden Lehrinhalte und methodische und didaktische Impulse, wie ein von Transparenz, Vertrauensbildung und durch die Einbindung von Schüler*innen in partizipative Gestaltungsprozesse geprägte Unterrichtsgestaltung umgesetzt werden können. Zusätzlich zur Lehrgangsleiterin sind weitere
Fachreferent*innen zu spezifischen Themenschwerpunkten wie Inklusion, Diversitätsentwicklung, Gendersensibilität und Handlungsempfehlungen rund um den Themenkomplex Prävention und Intervention bei Kindeswohlgefährdung eingeladen.

Themen

• Praxisimpulse zu Aufwärmübungen, Gestaltung von Tanzimprovisationen und choreografischen Prozessen
• Künstlerische und methodisch-didaktische Reflexion kreativer Arbeit mit Kindern
• Impulse zu zentralen Themen wie Partizipation, Inklusion, Diversitätsentwicklung oder Gendersensibilität


Weitere Infos und Anmeldung JeKits-Lehrgang

Tanzpädagogik: Wie kommt das Kunstwerk in den Körper?

Workshop | 16. März 2024 | 11 bis 17 Uhr | Teilnahmegebühr: 42 €, erm. 33 € | LAG Tanz NRW, Dortmund

Bewegung und Tanz werden oft beschrieben als Methode des Ausdrucks: Durch den bewegten Körper können innere Stimmungen und Emotionen sichtbar gemacht werden. Durch Wahrnehmungs- und Bewegungsaufgaben kann aber auch eine intensive Beschäftigung mit Kunstwerken initiiert werden. Eine Kommunikation wird in Gang gesetzt, durch die das Werk einverleibt, körperlich nachvollzogen und die Eindrücke verinnerlicht werden können. In der improvisatorischen Auseinandersetzung werden daraufhin Elemente und Motive gefunden, die dann zu einer Choreografie komponiert werden können.

In enger Zusammenarbeit mit dem Von der Heydt-Museum Wuppertal hat Stefanie Katzer bereits mehrere Ausstellungen in verschiedenen Vermittlungsformaten mit Tanz und allen Sinnen begleitet. In diesem Workshop werden Zugangs- und Vermittlungsformen praktisch erfahren und unter Berücksichtigung verschiedener Zielgruppen im kollegialen Austausch reflektiert.

Ort: LAG Tanz NRW, Dortmund
Zeit: Samstag, 16. März 2024, 11 bis 17 Uhr
Teilnahmegebühr: 42 Euro, erm. 33 Euro

Sie können sich noch bis Montag, 11. März anmelden.


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Malen unter drei: Farbabenteuer für die Kleinsten

Seminar | 22. bis 24. März 2024 | 09:30 bis 13 Uhr | Teilnahmegebühr: 180 € / erm. 150 € | Akademie Franz Hitze Haus, Münster

In dieser Veranstaltung soll es um Farbabenteuer für Krippenkinder gehen und dabei natürlich um deren ganz spezifischen Bedürfnisse von sinnlicher Wahrnehmung. Abenteuer, die nicht bereut werden müssen, weil sie unverträglich für Haut und Mund sind, sondern die Freude und Lust verursachen, sich selbst und das neue Material zu erkunden. Schon die Kleinsten wollen Spuren hinterlassen, wollen sich verwirklichen und dabei braucht es Material und Gelegenheit. Erwachsene werden hier als Möglichmacher*innen benötigt und zwar auf allen Ebenen. Da ist viel Geduld und Aushalten gefragt, wenn mit allen Sinnen erkundet
wird.

Dieses Seminar bietet neben dem eigenen Entdecken von Bildern eine rasante Mischung von Farbabenteuern mit selbst bereiteten Farben aus dem natürlichen Umfeld derLebensmittel für Kinder von ein bis drei Jahren. So werden Sie ganz nebenbei sowohl zur eigenen Malerei angestiftet als auch dazu, ein altersgemäßes Kinderatelier in Ihrer Einrichtung zu installieren.

Ort: Akademie Franz Hitze Haus, Münster
Zeit: Mittwoch, 22. März 2024, 09:30 Uhr bis Freitag, 24. März 2024, 13:00 Uhr
Teilnahmegebühr: 180 Euro / erm. 150 Euro

Anmeldeschluss ist der 20. März 2024.


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Zirkuspädagogik in Kita und Grundschule

Fortbildung | 23. März bis 27. September 2024 | 10 bis 17 Uhr | Teilnahmegebühr: 960 € | LATIBUL, Theater- und Zirkuspädagogisches Zentrum Köln

Zirkuspädagogik bietet Raum für Selbstverwirklichung, Spaß und Freude, Risiko und Abenteuer, Kooperation und Vertrauen, Träume und Wünsche und lässt Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen entstehen.

Zirkuspädagogik ist durch die zahlreichen Zirkusdisziplinen vielfältig und komplex. Sie fördert die Gruppe und ermöglicht zusätzlich den unterschiedlichen Gruppenmitgliedern eigene vielleicht unentdeckten Qualitäten zuerkennen und weiterzuentwickeln.

Dafür braucht es kompetente und spielfreudige Erzieher*innen mit dem nötigen zirkuspädagogischen Know-how speziell für diese Altersgruppe.

Ort: LATIBUL, Theater- und Zirkuspädagogisches Zentrum Köln
Zeit: Samstag, 23. März 2024 bis 27. September 2024, 10 bis 17 Uhr
Teilnahmegebühr: 960 Euro


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Theaterpädagogische Schulprojekte im Umgang mit Erinnerungen und Geschichte

Weiterbildung | 11. April 2024 | 16 bis 18 Uhr | Teilnahmegebühr: kostenfrei | NS-Dokumentationszentrum, Köln

Sie möchten ein Theaterprojekt mit historischen Zeitzeugeninterviews und Lebensgeschichten umzusetzen? Sie interessieren sich für theaterpädagogische Methoden im Umgang mit aktuellen Perspektiven auf Krieg und Frieden, Flucht und Vertreibung, Heimat und Fremde?

Lernen Sie in dieser Veranstaltung die Arbeit des Jungen Theaters Köln e. V. kennen und erfahren Sie mehr über die verschiedenen Theaterprojekte zu diesen Themen. Diskutieren Sie mit dem Team um Svetlana Fourer über verschiedene theaterpädagogische Methoden und deren praktischen Einsatz in der Arbeit mit Jugendlichen in und außerhalb der Schule.

Entwickeln Sie im Austausch mit dem JTK-Team und Dr. Dirk Lukaßen, Leitung Bildung und Vermittlung am NS-DOK, erste eigene Ideen zur Umsetzung oder Weiterentwicklung von Theaterprojekten in Ihrer Schule.

Zielgruppe: Lehrkräfte der Fächer Deutsch, Geschichte, Gesellschaftslehre, Politik, Darstellen und Gestalten / Jahrgang: ab 9. Klasse.
Ort: NS-Dokumentationszentrum, Köln
Zeit: Donnerstag, 11. April 2024, 16 bis 18 Uhr
Teilnahmegebühr: kostenfrei

Anmeldeschluss ist der 7. April 2024.


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Viele Spiele! – Ein praktischer Methodenkoffer

Fortbildung | 13. April 2024 | 10 bis 16 Uhr | Teilnahmegebühr: 79 € / erm. 59 € | Kompetenzschmiede, Hamminkeln

Entdecke die Vielfalt pädagogischer Spiele und erweitere deinen Methodenkoffer in unserer Tagesfortbildung. Du bist auf der Suche nach frischen Ideen, um den Unterricht/die Gruppenstunde oder auch deine Teamsitzung spannender und interaktiver zu gestalten? Diese Fortbildung bietet dir genau das! Tauche ein in die Welt kreativer Spiele, die nicht nur Spaß machen, sondern auch pädagogisch wertvoll sind.

In unserem praxisorientierten Workshop lernst du, wie du Spiele gezielt einsetzen kannst, um Lernziele zu erreichen und den Unterricht lebendig zu gestalten. Von Icebreaker-Spielen über kooperative Gruppenaktivitäten bis hin zu hitzigen Wettkampfspielen – unserr erfahrene Teamerin Tanja (FKGP®) präsentiert dir einen vielseitigen Methodenkoffer, den du sofort in deinem pädagogischen Alltag einsetzen kannst.

Entwickle ein Gespür dafür, welche Spiele zu welchem pädagogischen Kontext passen und wie du sie individuell an die Bedürfnisse deiner Schüler anpasst. Die Fortbildung bietet nicht nur theoretische Einblicke, sondern ermöglicht dir auch, alle Spiele aktiv auszuprobieren und in der Gruppe zu reflektieren.

Melde dich jetzt an und entdecke, wie Spiele nicht nur für Abwechslung im Unterricht/Gruppenalltag sorgen, sondern auch die soziale Kompetenz und Teamfähigkeit der Spielenden fördern. „Viele Spiele! – Ein praktischer Methodenkoffer“ bringt Schwung in deine pädagogische Arbeit und macht das Lernen zu einem unterhaltsamen Abenteuer!

Ort: Kompetenzschmeide NRW, Hamminkeln
Zeit: 13. April 2024, 10 bis 16 Uhr
Teilnahmegebühr: 79 Euro, erm. 59 Euro


Weitere Informationen und Anmeldung

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Form und Freiheit

Workshop Tanztheater | 13. und 14. April 2024 | Probebühne Lichtburg des Tanztheater Wuppertal | Teilnahmegebühr 83,00 €/67,00 € ermäßigt

Tanztechnik moderner Tanz / Tanztheater

Der zweitägige Workshop ist eine Einführung in eine moderne Tanztechnik, die in der Tradition des deutschen modernen Tanzes steht und an der Folkwang Universität Essen entwickelt wurde. Es geht um die Vermittlung von Bewegungsprinzipien, um die sinnliche Erfassung der Komponenten Zeit, Raum und Kraft. Diese dienen hierbei als Grundlage für die Aus- und Weiterbildung des Körpers als ausdrucksfähiges Instrument.

Der Kurs soll die Teilnehmenden inspirieren ihre technischen Fähigkeiten und künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern und durch die intensive Beschäftigung mit diesen Bewegungsprinzipien Anregungen für ihre eigene choreographische und pädagogische Arbeit zu erhalten. Im weiteren Verlauf des Kurses wird es geleitete Improvisationen mit wenig Strukturvorgaben und viel eigenem Gestaltungsraum in Einzel- und Gruppenarbeit geben. Ideal ist die Teilnahme an beiden Tagen, da sie inhaltlich aufeinander aufbauen. Die Tage sind aber auch einzeln buchbar.

Franko Schmidt ist Tänzer und arbeitete weltweit mit namhaften Choreograf*innen und Kompanien zusammen. U.a. mit der Limón Dance Company in New York, Dem Folkwang Tanzstudio Essen und ist seit 2004 Mitglied beim Tanztheater Wuppertal Pina Bausch.

Ort: Probebühne Lichtburg des Tanztheater Wuppertal
Zeit: Samstag, 13. und Sonntag, 14. April, jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr, Tage einzeln buchbar
Teilnamegebühr: Beide Tage: 83 €/67 € ermäßigt; ein Tag: 50 €/40 € ermäßigt

Sie können sich bis Freitag, 05. April anmelden.


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Baukulturelle Bildung in der Kita

Werkstattkurs | 15. bis 19. April 2024 | Teilnahmegebühr: 202,00 € | Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, Remscheid

Die UN-Kinderrechtskonvention, das Kinder- und Jugendhilfegesetz und das Baugesetzbuch sehen die angemessene Beteiligung von Kindern an Planungs- und Entscheidungsprozessen vor. Das betrifft auch die Baukultur.

Die Kita ist ein Ort, an dem diese geforderten Rechte in einem spielerischen und geschützten Rahmen umgesetzt werden können. In diesem Kurs beschäftigen Sie sich mit den Potenzialen von Raum und Raumerfahrung für die frühkindliche Entwicklung. Neben beispielhaften Projekten lernen Sie Methoden kennen, um Kinder an baukulturellen Planungs- und Entscheidungsprozessen in Ihrer Kita zu beteiligen.

Ort: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, Remscheid
Zeit: 15. bis 19. Januar 2024
Teilnahmegebühr: 202,00 Euro


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Roni Horn. Give Me Paradox or Give Me Death

Weiterbildung | 24. April 2024 | 15:30 bis 17:30 Uhr | Teilnahmegebühr: kostenfrei | Museum Ludwig, Köln

Mit der Ausstellung wid­met das Mu­se­um Lud­wig der ein­fluss­reichen, amerikanischen Kün­st­lerin Roni Horn (*1955 in New York) eine um­fassende Über­blick­sauss­tel­lung, die das her­aus­ra­gende und vielfältige Œu­vre der Kün­st­lerin vom Be­ginn ihres Schaf­fens in den späten 1970er Jahren bis heute zei­gen wird.

Hin­ter ihren Arbeiten in verschiedenen Medien ste­ht eine zen­trale Idee: Alles in der Welt ist wan­del­bar, alles kann ver­schie­dene Zustände und Be­deu­tun­gen an­neh­men. Die Auss­tel­lung im Mu­se­um Lud­wig be­trachtet diese Idee an­hand von drei für Horns Schaf­fen zen­tralen The­men: Na­tur, Iden­tität und Sprache. Ei­nen Sch­lüs­sel, um die Welt zu ver­ste­hen, fin­d­et die Kün­st­lerin in der Lit­er­a­tur und Poe­sie, zum Beispiel in den Gedicht­en von Emi­ly Dickin­son. Roni Horns Bild der Na­tur ist kein ro­man­tisch­es, sie zeigt sie be­droh­lich und be­dro­ht zu­gleich. In fo­to­gra­fischen Se­rien und Selb­st­porträts aus ver­schie­de­nen Leben­sphasen beschäftigt sie sich nicht nur mit der ei­ge­nen Iden­tität, son­dern spricht eine viel größere Her­aus­forderung an, der sich alle Men­schen stellen müssen: den ei­ge­nen Platz in ein­er von ge­sellschaftlichen Nor­men bes­timmten Welt zu fin­d­en.

Nach einem Rundgang durch die Ausstellung werden Annäherungsmöglichkeiten an das Werk der Künstlerin vorgestellt und diskutiert.

Zielgruppe: Lehrkräfte Kunst Sek II
Ort: Museum Ludwig
Zeit: Mittwoch, 24. April 2024, 15:30 bis 17:30 Uhr
Teilnahmegebühr: 15,00 Euro / kostenfrei für Mitglieder


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Fliegende Hände, wirbelnde Rhythmen, tänzelnde Töne

Workshop | 27. April 2024 | 10 bis 16:30 Uhr | Teilnahmegebühr: 65 €, erm. 55 € | AG OWL Niedersachsen

Im pädagogischen Alltag gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, musikalische Bildungsanlässe zu schaffen. Nach dem Motto: „Weniger Worte, mehr Musik im eigenverantwortlichen Bildungsauftrag“ tauchen wir gemeinsam ein und erleben vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten von weltlichen Liedern, Rhythmusspielen und Tänzen erleben. Wir nutzen das Potential an individuellen und gruppendynamischen Erfahrungsräumen und Herausforderungen.

Über Bewegung, Sprache und Musik erleben wir die „magische“ Kraft des gemeinsamen Musizierens und „beflügeln“ unseren Körper, den Geist und die Seele. Dabei werden Basisgrundlagen und Anspieltechniken auf verschiedenen Trommeln und anderen Rhythmusinstrumenten ganz spielerisch umgesetzt und vertieft.

Ort: Kindertagesstätte Lahde, Petershagen-Lahde
Zeit: Samstag, 27. April 2024, 10 bis 16:30 Uhr
Teilnahmegebühr: 65 Euro, erm. 55 Euro


Anmeldung per Mail an Franziska Vehling-Barbarleni

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Weitere Fortbildungsangebote des Bildungswerks Rhythmik finden Sie hier.

Inklusion-Kunst-Pädagogik

Fortbildungsreihe | Mai bis Oktober 2024 | Teilnahmegebühr: 1.200,- € (600,- € ermäßigt) | Szene 10, Bühne im Giradet, Giradetstr. 10, 45131 Essen

Zentrale Aufgabe der stetig wachsenden und komplexer werdenden Gesellschaft ist es, allen Menschen eine gleich-
berechtigte und individuelle Teilhabe zu ermöglichen. Inklusive Theaterarbeit bietet als kreativer Spielraum einen geschützten Rahmen, in der individueller Ausdruck und Kollektivität (neu) erprobt und die eigene Stimme gefunden werden kann.

Der Schwerpunkt inklusiver Theaterarbeit liegt daher auf der Befähigung von Menschen unterschiedlichster Begabungen, um Kontakt- und Interaktionsmöglichkeiten auszuloten und dabei eine Bewusstmachung und Auseinandersetzung mit dem Thema Diversität anzuregen und zu fördern.


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Infos zu den Kursgebühren

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Modultexte InklusionKunstPadagogik (PDF)

Gemeinsam schreiben – Story-Entwicklung als Gruppenprojekt

Online-Kurs | 13. bis 17. Mai 2024 | Teilnahmegebühr: 240 € | Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, Remscheid

Gemeinsam mit anderen eine Geschichte schreiben – geht das überhaupt? Und das auch noch per Videokonferenz? In dieser Kurswoche probieren Sie es aus. Dabei lernen Sie, was Sie beachten sollten, damit literarische Gruppenprojekte gelingen.

In der Gruppe entscheiden Sie, von wem Ihre Geschichte handelt und was diese Figuren erleben. Gemeinsam entwerfen Sie den Plot. Daraus ergeben sich praktische Schreibaufgaben für die Kursteilnehmer*innen. In Vorleserunden untersuchen Sie die Rohfassung der Geschichte auf Unstimmigkeiten und sonstigen Überarbeitungsbedarf. So entsteht im Verlauf einer Woche eine gemeinsam verfasste Erzählung – und Sie lernen die Chancen und Herausforderungen gemeinsamen kreativen Schreibens kennen.

Ort: online
Zeit:  13. bis 17. Mai 2024
Teilnahmegebühr: 240 Euro


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Weitere Fortbildungen der Akademie finden Sie hier.

Die Bedeutung des Spielens

Workshop | 16. Mai 2024 | 10 bis 17 Uhr | Teilnahmegebühr: 195 €, erm. 175 € | Paritätische Akademie NRW

Das Spielen als reinen Zeitvertreib anzusehen, verkennt das Potenzial von Spielen, insbesondere innerhalb von Gruppen. Im Spielen wird gelernt. Oft suchen sich Kinder ganz intuitiv die Anregungen, welche sie für die eigene Entwicklung brauchen. Jedoch können traumatische Erlebnisse das angeborene Erkundungsbedürfnis von Kindern einschränken. Ein verletztes Sicherheits- und Vertrauensgefühl sowie gestörte Bindungsmuster erschweren Spielbegegnungen mit anderen. In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie Kinder wieder an das gemeinsame Spielen heranführen und Spielbegegnungen zugleich als Ressource integrieren und nutzen können. Mittels traumapädagogischer Grundsätze und dem gezielten Einsatz traumasensibler Strategien verschaffen Sie Kindern neue Erfahrungsmöglichkeiten und Erfolgserlebnisse. So fördern Sie mit positiven und sicheren Spielerfahrungen Selbstwert- und Gemeinschaftsgefühl und erhöhen die Resilienz gegenüber Veränderungen, Enttäuschungen und Misserfolg.

Ort: Ardey Hotel, Witten
Zeit: 16. Mai 2024, 10 bis 17 Uhr
Teilnahmegebühr: 195 Euro, erm. 175 Euro


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Social Media in der Jugendarbeit

Online-Seminar | 3. Juni 2024 | 10 bis 12:30 Uhr | Teilnahmegebühr: 45 € | Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW

Wir werfen einen genauen Blick auf die Faszination, die Instagram und TikTok auf Jugendliche ausüben. Verstehen, warum diese Plattformen so populär sind und welchen Einfluss sie auf die Jugendkultur haben. Gleichzeitig beleuchten wir die Herausforderungen, denen Fachkräfte in der Jugendarbeit gegenüberstehen, wenn sie Social Media in ihre Praxis integrieren. Durch Best Practice Beispiele werden konkrete Einblicke in eine erfolgreiche Anwendungen von Instagram und TikTok in der Jugendarbeit gegeben. Die Fachkräfte erfahren, wie sicher und verantwortungsbewusst mit den Plattformen umgegangen, Jugendliche unterstützt und ihre Kreativität gefördert werden können.

Ort: online
Zeit:  3. Juni 2024, 10 bis 12:30 Uhr
Teilnahmegebühr: 45 Euro


Weitere Informationen und Anmeldung

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Holzschnitt

Werkstattkurs | 28. bis 30. Juni 2024 | Alanus Weiterbildungs- und Tagungszentrum, Alfter

In diesem Kurs erstellen Sie ein- oder mehrfarbige Druckgrafiken nach eigenen Entwürfen. Auf der Grundlage von eigenen Zeichnungen, Fotografien oder anderen Vorlagen, schneiden Sie Ihr Motiv in eine Holzplatte, die anschließend auf Papier gedruckt wird. Alle, die Freude am freien Spiel von Form und Farbe haben, sind herzlich eingeladen.

Der Weg zum gedruckten Holzschnitt verbindet künstlerisch-gestalterische mit handwerklicher Arbeit. Sie erstellen nach eigenen Entwürfen Druckformen aus Holz und drucken diese mittels einer Druckpresse auf Papier. Der einfarbige Holzdruck erfordert die Zerlegung des Motivs in druckende und nichtdruckende Flächen und Linien. Für den farbigen Holzschnitt wird für jede Farbe eine eigene Druckplatte erstellt und diese dann nacheinander übereinander gedruckt. Diese Technik ermöglicht, eine größere Farbvielfalt auf mehreren Ebenen in den Druckergebnissen abzubilden.

Die Arbeit am Motiv, die Entwicklung der hochdruckfähigen Vorlage und die Umsetzung in der Holzplatte erfordert und fördert die Fähigkeit zur Abstraktion.

Kosten: 325 Euro

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Grundbildung Theaterpädagogik BuT

Fortbildung (berufsbegleitend)| Zwei Jahre ab 24. August 2024  | Kosten: 3.640,- € (3.310,- € ermäßigt) | Kulturzentrum GREND, Essen-Steele

Die Grundbildung Theaterpädagogik ist berufsbegleitend mit einer Fortbildungsdauer von zwei Jahren und einem Umfang von 600 Unterrichtsstunden (Ustd.) konzipiert. Der Unterricht ist sowohl im Klassenverbund als auch klassenübergreifend organisiert. Die Theaterpädagogik besteht aus drei Hauptbestandteilen:
Spielen – Anleiten – Inszenieren. Schauspielerische Kompetenzen werden vermittelt und ausprobiert sowie Anleitung und Regiearbeit erprobt. Zudem erfahren die Teilnehmenden die ästhetischen Dimen­sionen des Theaters. Das Kennenlernen unterschiedlicher authentischer Ausdrucksmöglichkeiten fördert die Persönlichkeitsentwicklung.

Die Fortbildung ist vom Bundesverband Theaterpädagogik e.V. (BuT) anerkannt und empfohlen.


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Performance-Kunst-Pädagogik

Fortbildungsreihe | September 2024 bis Februar 2025 | Teilnahmegebühr: 1.350,- € (950,- € ermäßigt) | Szene 10, Bühne im Giradet, Giradetstr. 10, 45131 Essen

Die Fortbildung richtet sich an alle Menschen, die Lust haben, sich in ihrer künstlerisch und/ oder pädagogischen Arbeit weiterzuentwickeln, neue methodische sowie kreative Impulse zu erhalten und nicht davor scheuen, eigene Grenzen zu erfahren und zu überwinden. Vorerfah- rungen sind nicht notwendig.

Inhaltlich bewegt sich die sechsmonatige Weiterbildung an der Schnittstelle von Kunst, Persönlichkeitsentwicklung, Sozialem Wandel und Kritischer Pädagogik. Wesentliche Ziele: – einen theoretischen Überblick und Grundkenntnisse sowohl im Bereich Perfomance Art, wie auch der Kritischen / Befreienden Pädagogik zu vermitteln
– methodische Zugänge im Bereich Performance erfahrbar zu machen und dabei deren emanzipatorisches Potenzial aufzuzeigen – Teilnehmende zu befähigen, sowohl eigene Performances zu entwickeln wie auch Methoden der Vermittlung zu erforschen

Methodisch kommen neben der künstlerisch-forschenden Arbeit mit sog. Scores und der Body Art insbesondere Mittel der Intervention und Ortsspezifik sowie des Fooling zum Einsatz, um sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen jener Ansätze auszuloten.


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