Veranstaltungen

Landesweiter Fachtag für das Schultheater NRW [12.02.2019]

"Theater: Das Spiel mit dem Digitalen" lautete das Thema des Fachtags für das Schultheater NRW am 12. Februar 2019 im Theater Hagen. Die Veranstaltung richtete sich an Lehrer*innen in Nordrhein-Westfalen, die ihrer Theaterarbeit neue Impulse geben möchten. Mit 130 Teilnehmer*innen war die Veranstaltung ausgebucht.

Der Fachtag versuchte, das Spannungsfeld zwischen dem Analogen und dem Digitalen für das Schultheater zu erschließen. Ausgehend von einem Fachvortrag wurden in sechs Workshops Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich (Schul-)Theater dem Digitalen annehmen kann und dabei doch ganz bei sich bleibt.

Hierzu wurden praktische Impulse gegeben und Ansätze erprobt, die in der schulischen Theaterarbeit einsetzbar sind: von Versuchen, Computerspielformen für das Theater zu adaptieren, über spielerische Übersetzungen von Algorithmen, Loops und Regelsystemen bis hin zur theatralen Erforschung und Nutzung veränderter Kommunikationsformen und Identitätskonstruktionen.

In der abschließenden Auswertungsrunde betonten viele Teilnehmer*innen, dass sie für ihre theaterpädagogische Praxis wertvolle Anregungen erhielten. Sowohl der Inputvortrag als auch die Workshops erhielten ein sehr gutes Feedback. Auch wurde deutlich, dass der Austausch untereinander für die Teilnhmer*innen wichtig war.

Workshops 

Programmflyer


Veranstalter:

  • Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"
  • Landesverband Theater in Schulen NRW
  • FFT Düsseldorf


Veranstaltungsfotos:

Fachtag für das Schultheater NRW, Foto: Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW

Begrüßung im Plenum

 kletter‘ mal zu einer anderen App – Digitalisierung als Ideengeb

Workshop "Ich kletter‘ mal zu einer anderen App - Digitalisierung als Ideengeber"

Workshop "Ich kletter‘ mal zu einer anderen App - Digitalisierung als Ideengeber"

Workshop " Wenn Romeo ein Smartphone hätte - wie die Digitalisierung unsere Kommunikation verändert"

Wenn Romeo ein Smartphone hätte – wie die Digitalisierung unsere Kommunikation verändert

Workshop "Einführung in den sinnvollen theatralen Einsatz von Medien im Schultheater"