Veranstaltungen

Fortbildungen zur kulturellen Bildung in heterogenen Gruppen mit guter Resonanz [17.01. und 24.01.2019]

Anfang diesen Jahres besuchten insgesamt 65 Teilnehmende die Fortbildung "Verflixte Vielfalt!? Kulturelle Bildung in heterogenen Gruppen" in Herne (17. Januar) und Köln (24. Januar).

Heterogenität in der künstlerischen und kulturpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist eine Realität, die stetig mehr Fachkräfte und Kulturschaffende wahrnehmen und der sie sich bewusst annehmen wollen. Das Format öffnete freischaffenden Künstler*innen und Kulturpädagog*innen einen Raum, in dem sie sich mit Diversität in der Kulturellen Bildung - auch in ihrer eigenen Praxis - auseinandersetzen konnten.

Nach einem Vortrag von Ahmet Sinoplu "Über den Umgang mit Heterogenität" arbeiteten sie hierzu in Workshops zu verschiedenen Schwerpunkten vertieft weiter. Die Teilnehmenden konnten sich mit der eigenen Position auseinandersetzen, Sprachsensibilität aufbauen sowie erkennen, wie sie Privilegien in der kulturellen Bildung teilen können. Am Nachmittag hatten sie die Möglichkeit, im Rahmen eines angeleiteten Coachings und kollegialen Austauschs ihre eigene Praxis zu analysieren.

In der abschließenden Auswertungsrunde erhielten sowohl der Inputvortrag als auch die Workshops und Coachings ein sehr gutes Feedback. Die Teilnehmenden betonten, dass sie für ihre kulturpädagogische Praxis wertvolle Anregungen erhielten. Vor allem der kollegiale Austausch zu den Themen Diversität und Diskriminierungen wurde als zentraler Aspekt der Fortbildung hervorgehoben.

Veranstalterin war die Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW".

Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.

STIMMEN:

"Eine wunderbar inspirierende Fortbildung."

"Die Veranstaltung hat mir neue Sichtweisen zum Thema Diskriminierung geöffnet."


Programm    

Workshops

Veranstaltungsflyer Herne

Veranstaltungsflyer Köln    


Vernstaltungsfotos:
 

Fortbildung in Herne: Workshop 

Fortbildung in Herne: Workshop / Coaching A "Eigene Position verstehen"

 

 

Fortbildung in Köln: Plenum