Veranstaltungen

Bildungskonferenz: Kulturelle Bildung in Remscheid [09.04.2019]

Gut 90 Interessierte fanden am 09. April 2019 den Weg in die Friedenskirche Remscheid, wo von 17 bis 20 Uhr unter der Überschrift "Kulturelle Bildung in Remscheid" die diesjährige Bildungskonferenz der Stadt durchgeführt wurde.

Gekommen waren überwiegend Vertreter*innen aus Kultur- und Jugendeinrichtungen, Schulen, kommunaler Verwaltung und Politik sowie Künstler*innen.

In Vorträgen, anhand einer Filmvorführung, an Thementischen und in Gesprächen ging diesjährige Bildungskonferenz verschiedenen Fragestellungen rund um das Thema "Kulturelle Bildung in Remscheid" nach: 

Wovon sprechen wir eigentlich, wenn wir über kulturelle Bildung reden? Warum ist sie so wertvoll und wie wirkt sie? Welche Rolle spielt die kulturelle Bildung in Remscheid?

Anhand dieser und weiterer Fragen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich zu informieren, untereinander auszutauschen und miteinander zu vernetzen. Die Veranstaltung bot zudem ein Forum, um eigene Ideen und Wünsche im Hinblick auf das Themenfeld einzubringen.

Programmflyer

 

Veranstalter:

Stadt Remscheid                                                                      Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"