Veranstaltungen

15.06.2021 Rückblick 3. Fachtag für Kulturbeauftragte

© flickr.com | Giulia Forsythe

Der letzte Fachtag des Schuljahres für Kulturbeauftragte im Rahmen des Kulturagenten-Programms fand am 10. Juni 2021 erneut digital statt. Die Teilnehmenden konnten aus zwei  Workshop-Angeboten wählen:

Workshop 1: Mein Auftrag: Kultur an unserer Schule! 

Workshop 2: Blended Learning oder Hybride Lernangebote in der Praxis

Workshop 1 bot vor allem Lehrer*innen an neu ins Programm eingestiegenen Kulturagenten-Schulen die Möglichkeit, das System Schule bewusst von außen zu betrachten und ihren eigenen Blick systemisch zu schärfen. Resultierend daraus konnten sie in Rollenspielen neue Kommunikationsstrategien erproben. Als weitere Vorbereitung auf ihre Aufgabe gab es nach einer theoretischen Einführung praktische Übungen zum Projektmanagement. Dies schloss die Arbeit am Kulturfahrplan zur Vorbereitung des Kunstgeld-Antrags ein.

Im Workshop „Blended Learning“ folgte nach einer mediendidaktischen Einführung in die Einbindung von digitalen Lern-Tools in den analogen Unterricht eine praktische Auseinandersetzung mit kulturell-künstlerisch ausgerichteten Apps. Die Teilnehmenden experimentierten z.B. mit „digiclass lab“, „Escape Team“ oder „Kahoot“.